Podcast HebammenKlartext mit Herz

HebammenKlartext mit Herz

Hebamme Nadine Beermann teilt ehrliche Worte, gute Gedanken und wertvolles Wissen mit (werdenden) Eltern.

DER Podcast für alle Schwangeren, Mütter und Väter, die sich fundierte Infos über Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und die erste Zeit mit Baby wünschen – Nadine plaudert aus dem Hebammen-Nähkästchen, räumt mit Mythen auf und sagt, was wirklich Sache ist.

Immer dabei: Die ganze Erfahrung aus mehr als 20 Jahren als Hebamme, aktiver Geburtshilfe und der eigenen Hebammenpraxis.

Höre hier direkt die aktuelle Episode

Folge mir und verpasse keine Episode!

Neue Episoden erhältst Du direkt in Deine Lieblings-Podcast-App

Alle Episoden

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

Episode 035 Ist das eine Wochenbett-Depression oder nur der normale Baby-Blues?  Endlich hältst Du nach 9 Monaten Schwangerschaft Dein Baby liebevoll in den Händen. Ganz objektiv ist alles bestens, die Geburt lief toll, Deinem Baby geht es gut – und trotzdem ist...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

034: Ciao Helena – Rückblick auf das Hebammen-Externat

Episode 034 Ciao, Helena! Rückblick auf das Externat in meiner Hebammenpraxis  Ach, wie schnell doch die Zeit vergeht... 6 Wochen lang hat mich die Hebammen-Studentin Helena jetzt in meiner Hebammenpraxis begleitet. Gemeinsam haben wir Schwangere betreut, Kurse...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

033: Kaiserschnitt

Episode 033 Kaiserschnitt – Machen lassen oder lieber lassen?!  Der Kaiserschnitt polarisiert. Während die einen Frauen sich bewusst dafür entscheiden, gilt es für andere Frauen diesen Eingriff unbedingt zu vermeiden. Aber wer hat Recht? Oder gibt es hier gar...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

032: Erstausstattung fürs Baby

Episode 032 Erstausstattung fürs Baby – Was wirklich sinnvoll ist  Shopping kann schon richtig Spaß machen – gerade für das eigene Baby. Schließlich möchte man es seinem Baby ja richtig schön machen. Aber planloses Shoppen kann auch ganz schön ins Geld gehen und...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

031: Abstillen

Episode 031 Abstillen – Das Ende der Stillzeit  Da hat man sich als Mama für das Stillen entschieden, den Stillstart gemeistert und könnte sich eigentlich freuen, dass alles läuft. Doch so einfach ist das mal wieder nicht. Denn irgendwann kommt er auf – der...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

030: Babyschlaf

Episode 030  "Schläft Dein Baby etwa noch nicht durch???"  "Schläft Dein Baby etwa noch nicht durch???" – das ist sie, die Frage, die einem als Eltern so wahnsinnig gerne über das Schlafverhalten des Babys gestellt wird. Durchschlafen scheint also das ultimative...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

029: Babymassage – Wohlfühlzeit für Dein Baby und Dich

Episode 029 Babymassage – Schenke Deinem Baby Wohlbefinden  Die erste kräftige Massage ihres Lebens erhalten Babys durch die starken Wehen und den engen Weg durch den Geburtskanal. Berührung, Streicheleinheiten und Massagen sind wichtig für das Wohlbefinden und...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

028: Wie Du einem „Schreibaby“ hilfst Teil 2/2

Episode 028 Schreienden Babys helfen, zur Ruhe zu kommen! Teil 2/2  In der letzten Folge haben ich über mögliche Ursachen und Auslöser für das Weinen und Schreien von Babys gesprochen. Jetzt geht es in meinem HebammenKlartext mit Herz um konkrete Hilfestellungen,...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

027: Ist mein Baby ein „Schreibaby“? Teil 1/2

Episode 027 Weint Dein Baby noch oder schreit es schon? Teil 1/2  Das Weinen des eigenen Babys ist eines der Geräusche, das uns Eltern am stärksten berührt und belastet. Während ein gelegentliches leises Weinen in uns noch Mitgefühl auslöst, kann häufiges lautes...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

026: Es wird Winter, Baby!

Episode 025 Jetzt wird's Winter, Baby!So kommt Dein Kind gesund durch die kalte JahreszeitDie ersten Frostnächte liegen nun schon hinter uns und es wird langsam aber sicher auch tagsüber immer kälter. Zeit, dass wir uns im Podcast mal Gedanken darüber machen, was der...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

025: Hebammenleistungen, auf die Du Anspruch hast

Episode 025 Hebammenleistungen in Schwangerschaft und WochenbettWie gut ist das Gesundheitssystem in Deutschland wirklich? Ehrlich gesagt gibt es da in extrem vielen Punkten echt Verbesserungsbedarf und nicht immer ist die Patientenversorgung so gut, wie sie sein...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

024: Hatschiii! Erkältung & Co. beim Baby

Episode 024 Hatschiii! Erkältung & Co. beim BabyNicht nur uns Erwachsene plagt aktuell wieder die Erkältungssaison, auch die Kleinsten kann (und wird) es mit Erkältung & Co. erwischen. In meinem HebammenKlartext mit Herz spreche ich mal darüber wie ihr eurem...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

023: Dein Beckenboden – Muskeln mit Superkräften

Episode 023 Dein Beckenboden – Muskeln mit SuperkräftenDer Beckenboden – das sind 3 Muskelschichten, die für viel Freude aber auch viel Leid verantwortlich sein können. In meinem HebammenKlartext mit Herz zeige ich euch wie der Beckenboden eigentlich aufgebaut ist,...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

022: Geburtsplan schreiben – Sinnvoll oder nicht?!

Episode 022 Geburtsplan – Ist gut geplant schon halb entbunden?Wir alle machen gerne Pläne. Sie geben uns oft das gute Gefühl, dass wir Dinge vorausbestimmen und beeinflussen können. Auch für die Geburt des Babys werden oft genaue Pläne geschrieben. Wie genau lassen...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

020: Ab wann mit Rückbildung starten

Episode 020 Rückbildung – Wann geht's looos?Eine Schwangerschaft zehrt ganz schön an den Kräften von uns Frauen. Unser Körper bringt in diesen 9 Monate lang zum Wohle unserer Babys Höchstleistungen und nimmt dafür einiges in Kauf. Und nach der Entbindung? Unser Bauch...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

019: Schwangerschaft und Sommerhitze

Episode 019 Sommer, Sonne, schwanger sein...Als Schwangere hat man zum Sommer oft ein etwas zwiespältiges Verhältnis. Denn trotz allem Positiven, was wir mit der Sommerzeit verbinden, macht gerade die Sommerhitze Schwangeren oft echt zu schaffen. Welche Warnsignale...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

018: Ambulante Entbindung

Episode 018 Ambulante Entbindung – Schnell nach Hause, bitte!Wird eine frischgebackene Mama nach der Entbindung nicht auf der Station im Krankenhaus aufgenommen, sondern macht sich mit ihrem Baby auf den Weg nach Haus, spricht man von einer "ambulanten Entbindung"....

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

017: Es wird Sommer, Baby!

Episode 017 Es wird Sommer, Baby!Sommer, Sonne, Sonnenschein – was für uns Erwachsenen nach Spaß und Erholung klingt, kann für Babys echt unangenehm und schlimmstenfalls gefährlich sein. In der heutigen Podcastfolge gehe ich mit euch mal Themen wie die richtige...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

016: Auszeit vom Alltagsstress

Episode 016 Deine Auszeit vom Alltag - Entspannung für Schwangere und MütterStändig in Action und kaum Zeit, um mal wieder auf Normallevel zu kommen. So sieht er doch oft aus, unser Alltag, oder? Ob im Job, in der Familie oder Freizeit – irgendwie ist oft so ein...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

015: Rektusdiastase – selten oder ganz normal?

Episode 015 Rektusdiastase – selten oder ganz normal ?Wenn man sich im Netz umschaut, scheint sie das große Schreckgespenst nach der Entbindung zu sein: Die Rektusdiastase. Ich blicke heute mal auf die vielen Frauen zurück, die ich in den letzten 20 Jahren als Hebamme...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

014: Geburtsvorbereitung – Erfahrungen von Julia

Episode 014 Geburtsvorbereitung – Erfahrungen von JuliaBrauchen werdende Eltern wirklich einen Geburtsvorbereitungskurs? Und was ist, wenn man in einer früheren Schwangerschaft schon mal einen Kurs gemacht hat? Das wiederholt sich doch bestimmt alles und wird nur...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

013: Gute Hoffnung

Episode 013 Gute HoffnungSelten war gute Hoffnung so wichtig, wie aktuell. Heute ein paar kurze Gedanken zur Entstehung von neuem Leben, dem Wunder des Neuanfangs und guter Hoffnung.Folge mir und verpasse keine Episode! Neue Episoden erhältst Du direkt in Deine...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

012: Sport in der Schwangerschaft

Episode 012 Sport in der SchwangerschaftDu liebst Sport und möchtest auch in der Schwangerschaft aktiv bleiben? Wir klären mal, warum das echt sinnvoll ist und welche Trainings in der Schwangerschaft geeignet sind.Folge mir und verpasse keine Episode! Neue Episoden...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

011: Schwangerenvorsorge bei der Hebamme

Episode 011 Schwangerenvorsorge bei der HebammeSchwangerenvorsorge macht nur der Frauenarzt? Nein, auch Hebammen führen diese wichtigen Untersuchungen bei Schwangeren durch. Und das hat für euch einige Vorteile. Hebammenstudentin Leonie, die in meiner Praxis ihr...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

010: Stillen – Wunsch und Wirklichkeit

Episode 010 Stillen – Wunsch und WirklichkeitStillen ist die vermeintlich natürlichste Sache der Welt und doch klappt es nicht immer (gleich) so, wie man es sich als Mutter wünscht. Woran liegt das und wie lässt sich der Start ins Stillen erleichtern?Folge mir und...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

008: Hilfe bei Migräne & Kopfschmerzen in der Schwangerschaft

Episode 008 Hilfe bei Migräne & Kopfschmerzen in der SchwangerschaftKopfschmerzen sind auch für viele Schwangere ein leidiges Thema. Doch während man sich vor der Schwangerschaft vielleicht mal mit einer starken Tablette Linderung verschafft hat, braucht es jetzt...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

007: Kleine Geburt

Episode 007 Kleine GeburtFehlgeburt, Abort oder kleine Geburt – das alles bezeichnet diese traurige Situation, wenn das Baby während der Schwangerschaft verstirbt. Denn leider ist es nicht selbstverständlich, dass eine Schwangerschaft gut ausgeht.Folge mir und...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

006: Beckenendlage – How to Purzelbaum

Episode 006 Beckenendlage – How to PurzelbaumFast die gesamte Schwangerschaft lang hat Dein Baby im Bauch genug Platz, um sich völlig frei und schwerelos herumzudrehen. Zum Ende der Schwangerschaft wäre es aber schon schön, wenn es sich so langsam mit dem Kopf im...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

005: Warum „gute“ Ratschläge oft Druck aufbauen

Episode 005 Warum "gute" Ratschläge oft Druck aufbauenKaum bist Du schwanger, schon prasseln von überall die "guten" Ratschläge auf Dich ein. Manchmal sind sie gut gemeint, manchmal sind es unnütze Belehrungen, manchmal sollen sie Dich verunsichern. In jedem Fall...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

004: Schwangerschaftsübelkeit und kein Ende?

Episode 004 Schwangerschaftsübelkeit und kein Ende?Mit der letzten Folge über die Übelkeit habe ich wohl bei vielen Hörerinnen einen Nerv getroffen. Was aber, wenn die Übelkeit auch über die 12 Schwangerschaftswoche hinaus noch anhält? Aufgrund der vielen Fragen...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

003: Übelkeit in der Schwangerschaft

Episode 003 Übelkeit in der SchwangerschaftAus meinen eigenen Schwangerschaften kenne ich diese abgrundtiefe Übelkeit nur zu gut. Und auch in meiner Hebammenpraxis habe ich tagtäglich mit Schwangeren zu tun, denen es auch bei jeder Gelegenheit "hoch" kommt. Heute...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

002: Märchen über die Ernährung in der Schwangerschaft

Episode 002 Märchen über die Ernährung in der SchwangerschaftSeit Du schwanger bist hörst und liest Du die kuriosesten Tipps über die richtige Ernährung in der Schwangerschaft?! Heute fange ich mal mit ein paar dieser "Tipps" an und bringe etwas Licht in den...

035: Babyblues oder Wochenbett-Depression?

001: Zahngesundheit in der Schwangerschaft

Episode 1 Zahngesundheit in der SchwangerschaftJa, was soll denn in der Schwangerschaft so besonders an der Zahnpflege sein?! Täglich zwei Mal putzen und fertig, oder?Lass uns mal schauen, warum das manchmal leichter gesagt als getan ist, und warum die richtige Pflege...