fbpx
Podcast HebammenKlartext mit Herz

HebammenKlartext mit Herz

Hebamme Nadine Beermann teilt ehrliche Worte, gute Gedanken und wertvolles Wissen mit (werdenden) Eltern.

DER Podcast für alle Schwangeren, Mütter und Väter, die sich fundierte Infos über Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und die erste Zeit mit Baby wünschen – Nadine plaudert aus dem Hebammen-Nähkästchen, räumt mit Mythen auf und sagt, was wirklich Sache ist.

Immer dabei: Die ganze Erfahrung aus mehr als 20 Jahren als Hebamme, aktiver Geburtshilfe und der eigenen Hebammenpraxis.

Höre hier direkt die aktuelle Episode

Folge mir und verpasse keine Episode!

Neue Episoden erhältst Du direkt in Deine Lieblings-Podcast-App

Alle Episoden

016: Auszeit vom Alltagsstress

016: Auszeit vom Alltagsstress

Episode 016 Deine Auszeit vom Alltag - Entspannung für Schwangere und MütterStändig in Action und kaum Zeit, um mal wieder auf Normallevel zu kommen. So sieht er doch oft aus, unser Alltag, oder? Ob im Job, in der Familie oder Freizeit – irgendwie ist oft so ein...

016: Auszeit vom Alltagsstress

015: Rektusdiastase – selten oder ganz normal?

Episode 015 Rektusdiastase – selten oder ganz normal ?Wenn man sich im Netz umschaut, scheint sie das große Schreckgespenst nach der Entbindung zu sein: Die Rektusdiastase. Ich blicke heute mal auf die vielen Frauen zurück, die ich in den letzten 20 Jahren als Hebamme...

016: Auszeit vom Alltagsstress

014: Geburtsvorbereitung – Erfahrungen von Julia

Episode 014 Geburtsvorbereitung – Erfahrungen von JuliaBrauchen werdende Eltern wirklich einen Geburtsvorbereitungskurs? Und was ist, wenn man in einer früheren Schwangerschaft schon mal einen Kurs gemacht hat? Das wiederholt sich doch bestimmt alles und wird nur...

016: Auszeit vom Alltagsstress

013: Gute Hoffnung

Episode 013 Gute HoffnungSelten war gute Hoffnung so wichtig, wie aktuell. Heute ein paar kurze Gedanken zur Entstehung von neuem Leben, dem Wunder des Neuanfangs und guter Hoffnung.Folge mir und verpasse keine Episode! Neue Episoden erhältst Du direkt in Deine...

016: Auszeit vom Alltagsstress

012: Sport in der Schwangerschaft

Episode 012 Sport in der SchwangerschaftDu liebst Sport und möchtest auch in der Schwangerschaft aktiv bleiben? Wir klären mal, warum das echt sinnvoll ist und welche Trainings in der Schwangerschaft geeignet sind.Folge mir und verpasse keine Episode! Neue Episoden...

016: Auszeit vom Alltagsstress

011: Schwangerenvorsorge bei der Hebamme

Episode 011 Schwangerenvorsorge bei der HebammeSchwangerenvorsorge macht nur der Frauenarzt? Nein, auch Hebammen führen diese wichtigen Untersuchungen bei Schwangeren durch. Und das hat für euch einige Vorteile. Hebammenstudentin Leonie, die in meiner Praxis ihr...

016: Auszeit vom Alltagsstress

010: Stillen – Wunsch und Wirklichkeit

Episode 010 Stillen – Wunsch und WirklichkeitStillen ist die vermeintlich natürlichste Sache der Welt und doch klappt es nicht immer (gleich) so, wie man es sich als Mutter wünscht. Woran liegt das und wie lässt sich der Start ins Stillen erleichtern?Folge mir und...

016: Auszeit vom Alltagsstress

009: Rückbildung – Gesund und nachhaltig fit nach der Schwangerschaft

Episode 009 Rückbildung – Gesund und nachhaltig fit nach der SchwangerschaftEine Schwangerschaft zehrt ganz schön am Körper von uns Frauen. Doch wie wird man als frischgebackene Mutter nach der Schwangerschaft eigentlich wieder gesund und nachhaltig fit? Wir klären...

016: Auszeit vom Alltagsstress

008: Hilfe bei Migräne & Kopfschmerzen in der Schwangerschaft

Episode 008 Hilfe bei Migräne & Kopfschmerzen in der SchwangerschaftKopfschmerzen sind auch für viele Schwangere ein leidiges Thema. Doch während man sich vor der Schwangerschaft vielleicht mal mit einer starken Tablette Linderung verschafft hat, braucht es jetzt...

016: Auszeit vom Alltagsstress

007: Kleine Geburt

Episode 007 Kleine GeburtFehlgeburt, Abort oder kleine Geburt – das alles bezeichnet diese traurige Situation, wenn das Baby während der Schwangerschaft verstirbt. Denn leider ist es nicht selbstverständlich, dass eine Schwangerschaft gut ausgeht.Folge mir und...

016: Auszeit vom Alltagsstress

006: Beckenendlage – How to Purzelbaum

Episode 006 Beckenendlage – How to PurzelbaumFast die gesamte Schwangerschaft lang hat Dein Baby im Bauch genug Platz, um sich völlig frei und schwerelos herumzudrehen. Zum Ende der Schwangerschaft wäre es aber schon schön, wenn es sich so langsam mit dem Kopf im...

016: Auszeit vom Alltagsstress

005: Warum „gute“ Ratschläge oft Druck aufbauen

Episode 005 Warum "gute" Ratschläge oft Druck aufbauenKaum bist Du schwanger, schon prasseln von überall die "guten" Ratschläge auf Dich ein. Manchmal sind sie gut gemeint, manchmal sind es unnütze Belehrungen, manchmal sollen sie Dich verunsichern. In jedem Fall...

016: Auszeit vom Alltagsstress

004: Schwangerschaftsübelkeit und kein Ende?

Episode 004 Schwangerschaftsübelkeit und kein Ende?Mit der letzten Folge über die Übelkeit habe ich wohl bei vielen Hörerinnen einen Nerv getroffen. Was aber, wenn die Übelkeit auch über die 12 Schwangerschaftswoche hinaus noch anhält? Aufgrund der vielen Fragen...

016: Auszeit vom Alltagsstress

003: Übelkeit in der Schwangerschaft

Episode 003 Übelkeit in der SchwangerschaftAus meinen eigenen Schwangerschaften kenne ich diese abgrundtiefe Übelkeit nur zu gut. Und auch in meiner Hebammenpraxis habe ich tagtäglich mit Schwangeren zu tun, denen es auch bei jeder Gelegenheit "hoch" kommt. Heute...

016: Auszeit vom Alltagsstress

002: Märchen über die Ernährung in der Schwangerschaft

Episode 002 Märchen über die Ernährung in der SchwangerschaftSeit Du schwanger bist hörst und liest Du die kuriosesten Tipps über die richtige Ernährung in der Schwangerschaft?! Heute fange ich mal mit ein paar dieser "Tipps" an und bringe etwas Licht in den...

016: Auszeit vom Alltagsstress

001: Zahngesundheit in der Schwangerschaft

Episode 1 Zahngesundheit in der SchwangerschaftJa, was soll denn in der Schwangerschaft so besonders an der Zahnpflege sein?! Täglich zwei Mal putzen und fertig, oder?Lass uns mal schauen, warum das manchmal leichter gesagt als getan ist, und warum die richtige Pflege...