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Rückbildungsgymnastik

Rückbildungsübungen gegen Rückenschmerzen

Schwacher Beckenboden und Rückenschmerzen  – darum hängt beides zusammen

Bestimmt kennst Du das: Nach der Schwangerschaft (oft auch schon währenddessen) plagen Dich Schmerzen im unteren Rücken und dem Lendenwirbelbereich. Das ist nicht nur äußerst unangenehm, sondern schränkt Dich auch in der Beweglichkeit und Deiner Lebensqualität ein. Leider können diese Rückenschmerzen nach der Schwangerschaft bereits ein deutliches Anzeichen für einen geschwächten Beckenboden sein, der seinen Aufgaben nicht mehr gerecht werden kann. Viele Frauen sind dann immer sehr überrascht, da sie eigentlich der Meinung waren, dass ihr Beckenboden völlig in Ordnung sein. Und deshalb empfehle ich allen frischgebackenen Mamas Rückbildungsübungen gegen Rückenschmerzen. Dann wirst auch Du Deinen Alltag mit Baby schnell wieder meistern können und die Schmerzen im Rücken sind bei gründlichem Training schnell passé.

> Warum Rückbildungsgymnastik so wichtig für Mütter ist

Beckenbodentraining

Welche Rückbildungsübungen gegen Rückenschmerzen gut sind

 

Nach meinem Rückbildungskonzept trainieren wir nicht nur einzelne Muskelbereiche, sondern ganze Muskelketten. Das heisst, dass die Übungen beispielsweise sowohl auf den Bauchbereich, als auch auf den Rückenbereich wirken. Für Dich hat dies den Vorteil, dass Du auch wirklich ganzheitlich trainierst und die Rückbildungsübungen gegen Rückenschmerzen gut helfen.

Wenn die Rückenschmerzen mal wieder sehr akut sind, hilft eine spezielle Übung sehr gut: Der Katzenbuckel.
Du gehst dazu in den Vierfüßlerstand, stellst Knie und Hände etwa schulterbreit, Dein Rücken ist waagerecht und Du schaust nach unten.

Jetzt krümmst Du Deinen Rücken langsam zu einem Katzenbuckel, ziehst also die Brustwirbelsäule ganz hoch und drückst das Steißbein nach unten. Mach Deinen Rücken richtig schön rund. Halte diese Position einen Moment und komme wieder in die Ausgangslage zurück. Wiederhole diese Bewegungsfolge ein paar Mal.

Diese Übung ist eine meiner liebsten Rückbildungsübungen gegen Rückenschmerzen, ich mache diese selber oft. Richtig effektiv wird das Training gegen die Rückenschmerzen aber erst mit einem kompletten Rückbildungsprogramm. Denn da die Ursache für die Schmerzen im Rücken (gerade, wenn der untere Rücken und der Lendenwirbelbereich betroffen ist) oft in einem schwachen Beckenboden liegt, solltest Du zuerst effektiv Deinen Beckenboden wieder stärken.

> Ab wann Du mit Rückbildungsgymnastik beginnen solltest

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Rückbildung im Wochenbett

Gute Gründe, warum Du direkt nach der Entbindung mit der Rückbildung beginnen solltest

Mit der Geburt Deines Babys endet die Schwangerschaft und das sogenannte Wochenbett beginnt. In den kommenden 6 Wochen solltest Du als frischgebackene Mutter jetzt nach der anstrengenden Schwangerschaft und der kräftezehrenden Entbindung wieder Kraft tanken und dich erholen. Damit Du genug Power für Deinen neuen Job als Mama hast. 

Aber mal ehrlich: Wie beginnt das Wochenbett meistens? Man ist von der Schwangerschaft noch völlig schlapp, hat vielleicht eine Geburtsverletzung, alles tut irgendwie weh und der wabbelige, leere Bauch erinnert an die vergangenen 9 Monate. Auch im Wochenbett ist vieles eher ätzend als schön... (aber das Baby im Arm zu halten ist doch ein schöner Lohn für all die Mühe :-))

Glaub' mir, mehr oder weniger geht es jeder Frau nach einer Entbindung so. Da bist Du nicht alleine. Als Hebamme betreue ich schon seit fast 20 Jahren "Wöchnerinnen", das Wochenbett ist nie nur rosig. Und weisst Du, was ich mit den frischbackenen Müttern mache? Rückbildungsgymnastik im Wochenbett 

Häh, schon so früh?! Direkt nach der Entbindung?
Ja! Aber nicht irgendetwas, sondern ganz spezielles, sanftes und erholsames Training. 

Diese Vorteile hat Rückbildung im Wochenbett für Dich

1. Thrombosep
Ab Tag 1 nach der Entbindung (nach Spontaner Geburt und Kaiserschnitt!) beginnen wir damit die Muskulatur wieder zu aktivieren (wichtig als Thromboseprophylaxe), den Beckenboden wahrzunehmen und zu stärken(wichtig gegen Inkontinenz und Organsenkungen) und die Rektusdiastase zu lindern.

Dazu gibt es natürlich immer viele gute Praxis-Tipps für ein erholsames, kräftigendes Wochenbett.

Rückbildungsgymnastik

Spontane Geburt

Rückbildungsgymnastik ab wann nach einer spontanen Geburt?

Hast Du Dein Baby spontan, also per vaginaler Geburt, entbunden, kannst Du mit der aktiven Rückbildung nach etwa 6-8 Wochen beginnen. Bei einer Geburtsverletzung, wie einem Dammschnitt oder einem Dammriss, darfst Du ggf. noch 1-2 Wochen länger warten. Generell gilt: Hör‘ auf Deinen Körper! Es kann durchaus sein, dass Du Dich schon früher wieder so gut fühlst, dass Du starten kannst. Eventuell hast Du aber auch noch länger Schmerzen und kannst nicht mit vollem Einsatz trainieren. Dann warte lieber noch etwas.
Bist Du noch im Endspurt Deiner Schwangerschaft, schau' Dir mal diesen Artikel an: Rückbildungskurs im Wochenbett

Kaiserschnitt

Rückbildung ab wann nach einem Kaiserschnitt?

Nach einem Kaiserschnitt wartest Du mit der aktiven Rückbildungsgymnastik etwa 8-10 Wochen. Beginne bitte auch nach einem Kaiserschnitt bereits im frühen Wochenbett mit den Übungen zur Wahrnehmung und Vorkräftigung Deines Beckenbodens

Zeitpunkt verpasst?

Ab wann ist es zu spät für Rückbildung?

Grundsätzlich ist es dafür nie zu spät. Aber: Es wird Dir immer schwerer fallen Deinen Beckenboden wieder in Form zu bringen und zu straffen, je später Du damit beginnst. Hast Du erst Beschwerden wie Inkontinenz, Organsenkungen oder Rückenschmerzen, wird Dir das Beckenbodentraining und die Rückbildungsgymnastik immer schwerer fallen. Also, was sagst Du, wenn Dich jemand fragt „Rückbildung ab wann beginnst Du?“

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„Das Beckenbodentraining ist ja echt Wahnsinn. Nie hätte ich gedacht, dass ich damit meine beginnende Inkontinenz in den Griff bekomme. Aber genau so war es! “

möchte anonym bleiben / 32 Jahre / Fulda 

„Meinen ersten Rückbildungskurs habe ich woanders gemacht, da habe ich nicht mal geschwitzt. Bei Nadine's Kurs läuft der Schweiß nach 5 Minuten...“

Karla J. / 34 Jahre / Eichenzell

„Mein lieber Schwan, der Rückbildungskurs bei Nadine ist echt hart... Aber sowas von effektiv – das habe ich noch in keinem Fitnesskurs vorher gehabt.“

Sophie F. / 29 Jahre / Fulda

„Danke, Nadine! Nach einer Zwillingsschwangerschaft hatte mein Beckenboden Deinen Rückbildungskurs dringend nötig. Noch heute baue ich Deine Übungen in meinen Alltag ein.“

Neele M. / 27 Jahre / Bad Brückenau

Nadine Beermann
Hebamme & Rückbildungscoach

An Deiner Seite als Mutmacherin, Motivatorin und Wegbegleiterin

Man trifft mich sowohl in meiner eigenen Hebammenpraxis in der Nähe von Fulda, als auch auch Online.

Egal wo, die Ziele sind die selben: Schwangeren den Mut und das Wissen zu geben, um souverän und sicher durch die Schwangerschaft zu gehen, Angst vor der Entbindung zu nehmen und die Geburt zu erleichtern. Frischgebackene Mütter erhalten wertvolle Begleitung in allen Fragen rund ums Baby und können Body und Beckenboden mit meinem effektiven PowerRückbildungs-Konzept wieder ganzheitlich fit machen.

Hast Du Fragen zu mir oder meinen Kursen? Schreib' mir an info@nadine-beermann.de

 

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