Damm-Massage zur Geburtsvorbereitung

So minderst Du das Risiko für geburtsverletzungen

Bestimmt hast Du schon einmal etwas von der sogenannten Damm-Massage gehört, die Schwangeren oft empfohlen wird. Aber warum solltest Du während der Schwangerschaft Deinen Damm massieren?
Bei einer spontanen (also vaginalen) Geburt Deines Babys übt der Kopf des Kindes einen großen Druck auf den Damm aus. Ist das Damm-Gewebe jetzt nicht flexibel, elastisch und weich, besteht die Gefahr, dass der Damm unter der Geburt einreisst. Sobald die Hebamme oder der Arzt diese Gefahr unter der Geburt erkennen, wird meistens ein Dammschnitt vorgenommen. Dieser Schnitt in das Gewebe verhindert ein unkontrolliertes Einreissen des Dammes und verschafft dem Kopf des Babys gleichzeitig den nötigen Platz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dammschnitt, Dammriss & Co

Wie kannst Du mit Damm-Massage Geburtsverletzungen vermeiden?

Wenn Dein Damm, also der Bereich zwischen Scheidenausgang und Anus, schön weich und dehnbar ist, kann er dem Kopf des Babys unter der Geburt gut Platz machen. Du kannst Deinen Damm durch eine regelmäßige Damm-Massage gut auf die Entbindung vorbereiten.

Zur Massage nimmst Du ein hochwertiges Massageöl (es gibt spezielle Damm-Massage-Öle), gibst davon einige Tropfen auf Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger und massierst den Damm in kreisenden Bewegungen. Schau‘ Dir das VIDEO oben an, da erkläre ich es nochmal ganz genau!

> Was außerdem wichtig zur Geburtsvorbereitung ist

Damm-Massage

Wann beginnst Du am besten?

Beginnen solltest Du die Damm-Massage etwa ab der 34. Schwangerschaftswoche. Dann hast Du genügend Zeit, Deinen Damm auf die Geburt vorzubereiten. Nimm‘ Dir einfach abends, beispielsweise nach dem Duschen, regelmäßig ein paar Minuten Zeit dafür – etwa 5-10 Minuten genügen schon. Die Massage ist überhaupt nicht schwierig, aber sehr effektiv. Schwangere, die diese Damm-Massage zur Geburtsvorbereitung regelmäßig machen, entbinden oft sogar ganz ohne Geburtsverletzung.

Damm-Massage leicht gemacht

Was benötigst Du für Massage des Dammes?

Außer Deinen Fingern (pass auf, falls Du lange Fingernägeln hast!) und einem Handtuch als Unterlage (Damit Du ggf. Bett oder Couch nicht mit dem Öl einschmierst) benötigst Du ein hochwertiges Damm-Massage-Öl. Ich empfehle immer gerne das aus der Kemptner-Apotheke, es gibt aber auch andere gute.

Geburtsvorbereitungskurs Online mit Hebamme Nadine Beermann

Fit für die Geburt Deines Babys

N

Mit gutem Gefühl durch die Schwangerschaft

Lerne alles, was in der Schwangerschaft wirklich wichtig ist

N

Fit in der Schwangerschaft

Geburt erleichtern und beweglich bleiben

N

Bequem bei dir zuhause – Freie Zeiteinteilung

Auf Deinem Smartphone, Tablet, PC oder Smart-TV

Geburtsvorbereitungskurs Online mit Hebamme Nadine Beermann

Fit für die Geburt Deines Babys

N

Mit gutem Gefühl durch die Schwangerschaft

Lerne alles, was in der Schwangerschaft wirklich wichtig ist

N

Fit in der Schwangerschaft

Geburt erleichtern und beweglich bleiben

N

Bequem bei dir zuhause – Freie Zeiteinteilung

Auf Deinem Smartphone, Tablet, PC oder Smart-TV

„Ich war richtig froh, dass ich dabei sein durfte. Du hast mir viele Ängste genommen und wurde viel entspannter.“

Claudia / 26 Jahre / Schlüchtern 

„Der Kurs hat echt gut getan. Wir waren gut gerüstet für die Entbindung und es lief toll. Einfach nur happy!“

Klara / 29 Jahre / München

„In Nadine’s Kurs habe ich mich sofort wohl gefühlt. Danke für dieses tolle Angebot :-). Jetzt mache ich auch den Rückbildungskurs bei Dir!“

Neele M. / 27 Jahre / Bad Brückenau

„Es war kein Geburtsvorbereitungskurs in der Nähe mehr frei. Zum Glück hat Nadine’s Kurs mich gerettet.“

Bettina / 32 Jahre / Berlin-Mitte

An Deiner Seite als Mutmacherin, Motivatorin und Wegbegleiterin

Man trifft mich sowohl in meiner eigenen Hebammenpraxis in der Nähe von Fulda, als auch auch Online.

Egal wo, die Ziele sind die selben: Schwangeren den Mut und das Wissen zu geben, um souverän und sicher durch die Schwangerschaft zu gehen, Angst vor der Entbindung zu nehmen und die Geburt zu erleichtern. Frischgebackene Mütter erhalten wertvolle Begleitung in allen Fragen rund ums Baby und können Body und Beckenboden mit meinem effektiven PowerRückbildungs-Konzept wieder ganzheitlich fit machen.

Meine Online-Kurse basieren genau auf langjährigen Erfahrung. Du kannst also darauf vertrauen, dass Du in allen Kursen Hebammenwissen erhältst, das ich täglich bei der Betreuung von Müttern anwende.

Hast Du Fragen zu mir oder möchtest vor der Buchung eines Kurses noch etwas wissen? Schreib' mir an info@nadine-beermann.de

Hebammenpraxis Nadine Beermann
Hauptstraße 8 | 36129 Gersfeld | Tel.: 06656-919930

Nadine Beermann
Hebamme & Rückbildungscoach

Hebammentipps für die 

Schwangerschaft

Rückbildungskurs online
Geburtsvorbereitung

Beckenendlage - Adieu Traumgeburt?

Artikel lesen

Rückbildungskurs online
Schwangerschaftsdiabetes

das kannst Du jetzt gegen Diabetes tun

Artikel lesen 

Rückbildungskurs online
Gut oder gefährlich?

Bewegung und Sport in der Schwangerschaft

Artikel lesen 

Rückbildungskurs online
Klare Entscheidung?!

Entbindung per Kaiserschnitt - Ja oder Nein?

▶▶Artikel lesen 

Rückbildungskurs online
Geburtsvorbereitungskurs

Gute Gründe für einen Geburtsvorbereitungskurs

Artikel lesen 

Rückbildungskurs online
Lustlos und kaputt?

Warum Schwangere oft so hundemüde sind

▶▶Artikel lesen 

Geburtsvorbereitung
Jetzt zum Schnupperkurs anmelden!

Yes! Du bist dabei! Checke jetzt Dein Mailpostfach und bestätigt Deine Mailadresse