Rückbildungsgymnastik ab wann?

So findest Du den richtigen Zeitpunkt für die Rückbildung

Eine Frage, die mir frischgebackene Mütter immer ganz regelmäßig stellen, ist die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt, um mit der Rückbildungsgymnastik zu beginnen. Ganz pauschal lässt sich das so gar nicht beantworten, da der für dich persönlich richtige Zeitpunkt von verschiedenen Faktoren abhängt. Wir Du Deinen richtigen Zeitpunkt findest, erkläre ich Dir hier.

Situation 1:
Du hast noch nicht entbunden und bist im Endspurt Deiner Schwangerschaft
In diesem Fall empfehle ich Dir den Artikel „Rückbildung im Wochenbett“. Dort zeige ich ich Dir, welche Vorteile es für Dich hat, wenn Du bereits ab dem ersten Tag nach der Entbindung mit der Rückbildung zu beginnen. Sowohl nach einem Kaiserschnitt, als auch nach einer spontanen Entbindung kannst Du mit den richtigen Trainings sofort mit der Wochenbett-Rückbildung beginnen und den Verlauf Deines Wochenbettes positiv beeinflussen. Zu diesem frühen Zeitpunkt sind das vor allem Rückbildungsübungen zur besseren Wahrnehmung Deines Beckenbodens. Klingt zwar nicht sehr spannend, ist aber sehr wichtig. Denn nur wenn Du bereits gelernt hast, die unterschiedlichen Beckenbodenschichten (es gibt drei davon) gezielt anzuspannen und zu aktivieren, kannst Du sie später gezielt trainieren. Auch die ersten Kräftigungsübungen für die 1. und 2. Beckenbodenschicht solltest Du schon im frühen Wochenbett machen.

Situiation 2:
Du hast bereits entbunden
Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe es geht euch allen prima und ihr genießt die schöne Zeit!
Für den richtigen Zeitpunkt, um mit dem umfangreichen Rückbildungskurs zu starten, ist es entscheident, wie Du entbunden hast. War es ein Kaiserschnitt oder eine spontane Geburt? Mehr dazu gleich.
Egal, wie Du entbunden hast, wichtig ist, dass Du Rückbildungsübungen machst, die auch wirklich die richtigen, wichtigen Muskeln ansprechen. In meinem Rückbildungs-Onlinekurs sind beispielsweise für jede Phase die passenden Übungen enthalten. Erst wenn Du Deinen Beckenboden mit diesen Übungen etwas vorgekräftigt hast, starten die aktive Rückbildung für den ganzen Körper.

 

Rückbildungsgymnastik

Spontane Geburt

Rückbildungsgymnastik ab wann nach einer spontanen Geburt?

Hast Du Dein Baby spontan, also per vaginaler Geburt, entbunden, kannst Du mit der aktiven Rückbildung nach etwa 6-8 Wochen beginnen. Bei einer Geburtsverletzung, wie einem Dammschnitt oder einem Dammriss, darfst Du ggf. noch 1-2 Wochen länger warten. Generell gilt: Hör‘ auf Deinen Körper! Es kann durchaus sein, dass Du Dich schon früher wieder so gut fühlst, dass Du starten kannst. Eventuell hast Du aber auch noch länger Schmerzen und kannst nicht mit vollem Einsatz trainieren. Dann warte lieber noch etwas.
Bist Du noch im Endspurt Deiner Schwangerschaft, schau‘ Dir mal diesen Artikel an: Rückbildungskurs im Wochenbett

Kaiserschnitt

Rückbildung ab wann nach einem Kaiserschnitt?

Nach einem Kaiserschnitt wartest Du mit der aktiven Rückbildungsgymnastik etwa 8-10 Wochen. Dieser längere Zeitraum ist wichtig, da bei einem Kaiserschnitt erst die Wunde am unteren Bauch gut verheilen muss, bevor Du sie bei der Rückbildung belasten darfst. Wenn Deine Hebamme mit Dir ganz spezielle Übungen zur Rückbildung bereits im Wochenbett macht, ist dies in Ordnung. Auch nach einem Kaiserschnitt! Dann sind dies aber wirklich sehr sanfte Übungen, die auf Deinen Kaiserschnitt abgestimmt sind. Warum das auch nach einem Kaiserschnitt für Dich ein super Start ins Wochenbett und in die Rückbildung ist, erkläre ich Dir im Artikel Rückbildungskurs im Wochenbett

Zeitpunkt verpasst?

Ab wann ist es zu spät für Rückbildung?

Grundsätzlich ist es dafür nie zu spät. Aber: Es wird Dir immer schwerer fallen Deinen Beckenboden wieder in Form zu bringen und zu straffen, je später Du damit beginnst. Hast Du erst Beschwerden wie Inkontinenz, Organsenkungen oder Rückenschmerzen, wird Dir das Beckenbodentraining und die Rückbildungsgymnastik immer schwerer fallen. Also, was sagst Du, wenn Dich jemand fragt „Rückbildung ab wann beginnst Du?“

Power Rückbildung bei Dir zu Hause

Für Body, Bauch & Beckenboden
Bequem als Onlinekurs
Jetzt buchen und sofort starten

Rückbildungskurs Online
mit Hebamme Nadine Beermann

Fitness für Body und Beckenboden

N
Fit werden nach der Schwangerschaft

Ganzheitliche Workouts für Body, Bauch und Beckenboden

N
Gesund bleiben

Beckenbodentraining gegen Inkontinenz

N
Besser fühlen

12-Wochen-Programm für ein tolles Körpergefühl

Jetzt NEU: Rückbildungskurs Online mit Hebamme Nadine Beermann

Fitness für Body und Beckenboden

N
Fit werden nach der Schwangerschaft

Ganzheitliche Workouts für Body, Bauch und Beckenboden

N
Gesund bleiben

Beckenbodentraining gegen Inkontinenz

N
Besser fühlen

12-Wochen-Programm für ein tolles Körpergefühl

„Das Beckenbodentraining ist ja echt Wahnsinn. Nie hätte ich gedacht, dass ich damit meine beginnende Inkontinenz in den Griff bekomme. Aber genau so war es! “

möchte anonym bleiben / 32 Jahre / Fulda 

„Meinen ersten Rückbildungskurs habe ich woanders gemacht, da habe ich nicht mal geschwitzt. Bei Nadine's Kurs läuft der Schweiß nach 5 Minuten...“

Karla J. / 34 Jahre / Eichenzell

„Mein lieber Schwan, der Rückbildungskurs bei Nadine ist echt hart... Aber sowas von effektiv – das habe ich noch in keinem Fitnesskurs vorher gehabt.“

Sophie F. / 29 Jahre / Fulda

„Danke, Nadine! Nach einer Zwillingsschwangerschaft hatte mein Beckenboden Deinen Rückbildungskurs dringend nötig. Noch heute baue ich Deine Übungen in meinen Alltag ein.“

Neele M. / 27 Jahre / Bad Brückenau

An Deiner Seite als Mutmacherin, Motivatorin und Wegbegleiterin

Man trifft mich sowohl in meiner eigenen Hebammenpraxis in der Nähe von Fulda, als auch auch Online.

Egal wo, die Ziele sind die selben: Schwangeren den Mut und das Wissen zu geben, um souverän und sicher durch die Schwangerschaft zu gehen, Angst vor der Entbindung zu nehmen und die Geburt zu erleichtern. Frischgebackene Mütter erhalten wertvolle Begleitung in allen Fragen rund ums Baby und können Body und Beckenboden mit meinem effektiven PowerRückbildungs-Konzept wieder ganzheitlich fit machen.

Meine Online-Kurse basieren genau auf langjährigen Erfahrung. Du kannst also darauf vertrauen, dass Du in allen Kursen Hebammenwissen erhältst, das ich täglich bei der Betreuung von Müttern anwende.

Hast Du Fragen zu mir oder möchtest vor der Buchung eines Kurses noch etwas wissen? Schreib' mir an info@nadine-beermann.de

Hebammenpraxis Nadine Beermann
Hauptstraße 8 | 36129 Gersfeld | Tel.: 06656-919930

Nadine Beermann
Hebamme & Rückbildungscoach

Du interessierst dich für Rückbildung?

Schau' Dir auch diese Artikel an

Rückbildungskurs online
Rückbildung

Rückbildungsgymnastik nach Kaiserschnitt

Artikel lesen

Rückbildungskurs online
Rückbildung

Ab wann soll ich mit Rückbildung starten?

Artikel lesen 

Rückbildungskurs online
Rückbildung

Finde Deine Motivation für Rückbildungsgymnastik

Artikel lesen 

Rückbildungskurs online
Rückbildung

Lege Dein Ziel fest für die Rückbildung fest

▶▶Artikel lesen 

 

Rückbildungskurs online
Rückbildung

Nur Die richtigen Übungen sind wirklich effektiv

Artikel lesen  

Rückbildungskurs online
Rückbildung

So findest Du Zeit für die Gymnastikübungen

▶▶Artikel lesen 

Rückbildungskurs Online
Jetzt zum gratis Schnupperkurs anmelden

Yes! Du bist dabei! Checke jetzt Dein Mailpostfach und bestätigt Deine Mailadresse