Kälteschutz für Babys – Tipps aus der Hebammenpraxis
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Rückbildungsgymnastik

Raus an die frische Luft

Mit diesen Tipps fühlt sich Dein Baby auch im Winter wohl

Es ist Winter, draussen ist es kalt und Du fragst Dich, ob Du Deinem Baby die kalte Luft wirklich antun solltest? Klare Antwort: Ja, solltest Du. Denn mit ein paar einfach umzusetzenden Tipps tut Deinem Baby die kühle Winterluft sogar gut. Und Dir als frischgebackene Mama sowieso. 😀 

Winterluft ist ein Reizklima, das Deinem baby gut tut

Was macht einen Saunabesuch so gesund für die Abwehrkräfte? Ist es nur die Hitze, der wir uns aussetzen? Nicht nur – es ist vor allem die Abkühlung nach dem Saunagang, also der Wechsel zwischen Wärme und Kälte. Denn der Kälteschock bringt unsere Abwehrkräfte richtig in Schwung. Und ganz genauso ist es für Dein Baby, wenn Du mit ihm im Winter an die frische Luft gehst. Es kommt aus der warmen Wohnung und wird dann mit der kühlen Außenluft konfrontiert. Also so etwas wie „Sauna-Light“ – denn natürlich ist die richtige Saune für Dein Baby absolut tabu. Aber das Prinzip ist das gleiche, nur eben auf einem niedrigeren Level. 

Achte auf die Dosis an frischer Luft  

Bei einem Winterspaziergang an der frischen Luft mit Deinem Baby geht es nicht in erster Linie um die Dauer – viel wichtiger ist es, dass Du es überhaupt machst. Wir wollen ja nicht, das Dein Baby völlig auskühlt! Achte daher darauf, dass Dein Baby den Temperaturen entsprechend angezogen ist und auch der Kinderwagen warm genug ist. Oftmals sind die Kinderwägen von unten recht schlecht gedämmt, so dass Du da mit einem Fell, Styropor oder Ähnlichem nachhelfen musst. Die Männer basteln da bestimmt gerne etwas 😀

Wie Du checkst, ob es Deinem Baby noch warm genug ist, erkläre ich Dir im Video unten auf dieser Seite. 

Schütze die Haut Deines Babys 

In meinen Geburtsvorbereitungskursen erkläre ich immer gerne, ab wann denn ein Kälteschutz der Babyhaut überhaupt notwendig ist. Und das ist früher, als man denkt. Denn bereits ab einer Außentemperatur von +4°C kann die zarte Babyhaut leicht erfrieren. Die „schönen roten Bäckchen“, die die Oma so gerne sieht sind leider nichts anderes, als erste Anzeichen für Erfrierungen! Einen guten Schutz bietet eine sehr fette Hautcreme. Wichtig: Es darf keine wasserhaltige Creme sein, da das Wasser bei den kalten Temperaturen friert und die Haut damit schädigt. 
Übrigens: Auch Sonnenschutz ist wichtig! Gerade an einem klaren Wintertag kann die Sonne schon ganz schön Kraft haben! Hier noch einige Tipps zum Sonnenschutz für Dein Baby

Im Video erkläre ich zum Thema „Babys und der Winter“ noch mehr. Schau‘ mal rein.

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„Das Beckenbodentraining ist ja echt Wahnsinn. Nie hätte ich gedacht, dass ich damit meine beginnende Inkontinenz in den Griff bekomme. Aber genau so war es! “

möchte anonym bleiben / 32 Jahre / Fulda 

„Meinen ersten Rückbildungskurs habe ich woanders gemacht, da habe ich nicht mal geschwitzt. Bei Nadine's Kurs läuft der Schweiß nach 5 Minuten...“

Karla J. / 34 Jahre / Eichenzell

„Mein lieber Schwan, der Rückbildungskurs bei Nadine ist echt hart... Aber sowas von effektiv – das habe ich noch in keinem Fitnesskurs vorher gehabt.“

Sophie F. / 29 Jahre / Fulda

„Danke, Nadine! Nach einer Zwillingsschwangerschaft hatte mein Beckenboden Deinen Rückbildungskurs dringend nötig. Noch heute baue ich Deine Übungen in meinen Alltag ein.“

Neele M. / 27 Jahre / Bad Brückenau

Rückbildung im Wochenbett

Gute Gründe, warum Du direkt nach der Entbindung mit der Rückbildung beginnen solltest

Mit der Geburt Deines Babys endet die Schwangerschaft und das sogenannte Wochenbett beginnt. In den kommenden 6 Wochen solltest Du als frischgebackene Mutter jetzt nach der anstrengenden Schwangerschaft und der kräftezehrenden Entbindung wieder Kraft tanken und dich erholen. Damit Du genug Power für Deinen neuen Job als Mama hast. 

Aber mal ehrlich: Wie beginnt das Wochenbett meistens? Man ist von der Schwangerschaft noch völlig schlapp, hat vielleicht eine Geburtsverletzung, alles tut irgendwie weh und der wabbelige, leere Bauch erinnert an die vergangenen 9 Monate. Auch im Wochenbett ist vieles eher ätzend als schön... (aber das Baby im Arm zu halten ist doch ein schöner Lohn für all die Mühe :-))

Glaub' mir, mehr oder weniger geht es jeder Frau nach einer Entbindung so. Da bist Du nicht alleine. Als Hebamme betreue ich schon seit fast 20 Jahren "Wöchnerinnen", das Wochenbett ist nie nur rosig. Und weisst Du, was ich mit den frischbackenen Müttern mache? Rückbildungsgymnastik im Wochenbett 

Häh, schon so früh?! Direkt nach der Entbindung?
Ja! Aber nicht irgendetwas, sondern ganz spezielles, sanftes und erholsames Training. 

Diese Vorteile hat Rückbildung im Wochenbett für Dich

1. Thrombosep
Ab Tag 1 nach der Entbindung (nach Spontaner Geburt und Kaiserschnitt!) beginnen wir damit die Muskulatur wieder zu aktivieren (wichtig als Thromboseprophylaxe), den Beckenboden wahrzunehmen und zu stärken(wichtig gegen Inkontinenz und Organsenkungen) und die Rektusdiastase zu lindern.

Dazu gibt es natürlich immer viele gute Praxis-Tipps für ein erholsames, kräftigendes Wochenbett.

Rückbildungsgymnastik

Spontane Geburt

Rückbildungsgymnastik ab wann nach einer spontanen Geburt?

Hast Du Dein Baby spontan, also per vaginaler Geburt, entbunden, kannst Du mit der aktiven Rückbildung nach etwa 6-8 Wochen beginnen. Bei einer Geburtsverletzung, wie einem Dammschnitt oder einem Dammriss, darfst Du ggf. noch 1-2 Wochen länger warten. Generell gilt: Hör‘ auf Deinen Körper! Es kann durchaus sein, dass Du Dich schon früher wieder so gut fühlst, dass Du starten kannst. Eventuell hast Du aber auch noch länger Schmerzen und kannst nicht mit vollem Einsatz trainieren. Dann warte lieber noch etwas.
Bist Du noch im Endspurt Deiner Schwangerschaft, schau' Dir mal diesen Artikel an: Rückbildungskurs im Wochenbett

Kaiserschnitt

Rückbildung ab wann nach einem Kaiserschnitt?

Nach einem Kaiserschnitt wartest Du mit der aktiven Rückbildungsgymnastik etwa 8-10 Wochen. Beginne bitte auch nach einem Kaiserschnitt bereits im frühen Wochenbett mit den Übungen zur Wahrnehmung und Vorkräftigung Deines Beckenbodens

Zeitpunkt verpasst?

Ab wann ist es zu spät für Rückbildung?

Grundsätzlich ist es dafür nie zu spät. Aber: Es wird Dir immer schwerer fallen Deinen Beckenboden wieder in Form zu bringen und zu straffen, je später Du damit beginnst. Hast Du erst Beschwerden wie Inkontinenz, Organsenkungen oder Rückenschmerzen, wird Dir das Beckenbodentraining und die Rückbildungsgymnastik immer schwerer fallen. Also, was sagst Du, wenn Dich jemand fragt „Rückbildung ab wann beginnst Du?“

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Nadine Beermann
Hebamme & Rückbildungscoach

An Deiner Seite als Mutmacherin, Motivatorin und Wegbegleiterin

Man trifft mich sowohl in meiner eigenen Hebammenpraxis in der Nähe von Fulda, als auch auch Online.

Egal wo, die Ziele sind die selben: Schwangeren den Mut und das Wissen zu geben, um souverän und sicher durch die Schwangerschaft zu gehen, Angst vor der Entbindung zu nehmen und die Geburt zu erleichtern. Frischgebackene Mütter erhalten wertvolle Begleitung in allen Fragen rund ums Baby und können Body und Beckenboden mit meinem effektiven PowerRückbildungs-Konzept wieder ganzheitlich fit machen.

Hast Du Fragen zu mir oder meinen Kursen? Schreib' mir an info@nadine-beermann.de

 

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