Rückbildungsgymnastik

Raus an die frische Luft

Mit diesen Tipps fühlt sich Dein Baby auch im Winter wohl

Es ist Winter, draussen ist es kalt und Du fragst Dich, ob Du Deinem Baby die kalte Luft wirklich antun solltest? Klare Antwort: Ja, solltest Du. Denn mit ein paar einfach umzusetzenden Tipps tut Deinem Baby die kühle Winterluft sogar gut. Und Dir als frischgebackene Mama sowieso. 😀 

Winterluft ist ein Reizklima, das Deinem baby gut tut

Was macht einen Saunabesuch so gesund für die Abwehrkräfte? Ist es nur die Hitze, der wir uns aussetzen? Nicht nur – es ist vor allem die Abkühlung nach dem Saunagang, also der Wechsel zwischen Wärme und Kälte. Denn der Kälteschock bringt unsere Abwehrkräfte richtig in Schwung. Und ganz genauso ist es für Dein Baby, wenn Du mit ihm im Winter an die frische Luft gehst. Es kommt aus der warmen Wohnung und wird dann mit der kühlen Außenluft konfrontiert. Also so etwas wie „Sauna-Light“ – denn natürlich ist die richtige Saune für Dein Baby absolut tabu. Aber das Prinzip ist das gleiche, nur eben auf einem niedrigeren Level. 

Achte auf die Dosis an frischer Luft  

Bei einem Winterspaziergang an der frischen Luft mit Deinem Baby geht es nicht in erster Linie um die Dauer – viel wichtiger ist es, dass Du es überhaupt machst. Wir wollen ja nicht, das Dein Baby völlig auskühlt! Achte daher darauf, dass Dein Baby den Temperaturen entsprechend angezogen ist und auch der Kinderwagen warm genug ist. Oftmals sind die Kinderwägen von unten recht schlecht gedämmt, so dass Du da mit einem Fell, Styropor oder Ähnlichem nachhelfen musst. Die Männer basteln da bestimmt gerne etwas 😀

Wie Du checkst, ob es Deinem Baby noch warm genug ist, erkläre ich Dir im Video unten auf dieser Seite. 

Schütze die Haut Deines Babys 

In meinen Geburtsvorbereitungskursen erkläre ich immer gerne, ab wann denn ein Kälteschutz der Babyhaut überhaupt notwendig ist. Und das ist früher, als man denkt. Denn bereits ab einer Außentemperatur von +4°C kann die zarte Babyhaut leicht erfrieren. Die „schönen roten Bäckchen“, die die Oma so gerne sieht sind leider nichts anderes, als erste Anzeichen für Erfrierungen! Einen guten Schutz bietet eine sehr fette Hautcreme. Wichtig: Es darf keine wasserhaltige Creme sein, da das Wasser bei den kalten Temperaturen friert und die Haut damit schädigt. 
Übrigens: Auch Sonnenschutz ist wichtig! Gerade an einem klaren Wintertag kann die Sonne schon ganz schön Kraft haben! Hier noch einige Tipps zum Sonnenschutz für Dein Baby

Im Video erkläre ich zum Thema „Babys und der Winter“ noch mehr. Schau‘ mal rein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt NEU: Rückbildungskurs Online mit Hebamme Nadine Beermann

Fitness für Body und Beckenboden

N
Fit werden nach der Schwangerschaft

Ganzheitliche Workouts für Body, Bauch und Beckenboden

N
Gesund bleiben

Beckenbodentraining gegen Inkontinenz

N
Besser fühlen

12-Wochen-Programm für ein tolles Körpergefühl

„Das Beckenbodentraining ist ja echt Wahnsinn. Nie hätte ich gedacht, dass ich damit meine beginnende Inkontinenz in den Griff bekomme. Aber genau so war es! “

möchte anonym bleiben / 32 Jahre / Fulda 

„Meinen ersten Rückbildungskurs habe ich woanders gemacht, da habe ich nicht mal geschwitzt. Bei Nadine's Kurs läuft der Schweiß nach 5 Minuten...“

Karla J. / 34 Jahre / Eichenzell

„Mein lieber Schwan, der Rückbildungskurs bei Nadine ist echt hart... Aber sowas von effektiv – das habe ich noch in keinem Fitnesskurs vorher gehabt.“

Sophie F. / 29 Jahre / Fulda

„Danke, Nadine! Nach einer Zwillingsschwangerschaft hatte mein Beckenboden Deinen Rückbildungskurs dringend nötig. Noch heute baue ich Deine Übungen in meinen Alltag ein.“

Neele M. / 27 Jahre / Bad Brückenau

Rückbildungskurs Online
mit Hebamme Nadine Beermann

Fitness für Body und Beckenboden

N
Fit werden nach der Schwangerschaft

Ganzheitliche Workouts für Body, Bauch und Beckenboden

N
Gesund bleiben

Beckenbodentraining gegen Inkontinenz

N
Besser fühlen

12-Wochen-Programm für ein tolles Körpergefühl

An Deiner Seite als Mutmacherin, Motivatorin und Wegbegleiterin

Man trifft mich sowohl in meiner eigenen Hebammenpraxis in der Nähe von Fulda, als auch auch Online.

Egal wo, die Ziele sind die selben: Schwangeren den Mut und das Wissen zu geben, um souverän und sicher durch die Schwangerschaft zu gehen, Angst vor der Entbindung zu nehmen und die Geburt zu erleichtern. Frischgebackene Mütter erhalten wertvolle Begleitung in allen Fragen rund ums Baby und können Body und Beckenboden mit meinem effektiven PowerRückbildungs-Konzept wieder ganzheitlich fit machen.

Meine Online-Kurse basieren genau auf langjährigen Erfahrung. Du kannst also darauf vertrauen, dass Du in allen Kursen Hebammenwissen erhältst, das ich täglich bei der Betreuung von Müttern anwende.

Hast Du Fragen zu mir oder möchtest vor der Buchung eines Kurses noch etwas wissen? Schreib' mir an info@nadine-beermann.de

Hebammenpraxis Nadine Beermann
Hauptstraße 8 | 36129 Gersfeld | Tel.: 06656-919930

Nadine Beermann
Hebamme & Rückbildungscoach

Du interessierst dich für Rückbildung?

Schau' Dir auch diese Artikel an

Rückbildungskurs online
Rückbildung

Rückbildungsgymnastik nach Kaiserschnitt

Artikel lesen

Rückbildungskurs online
Rückbildung

Ab wann soll ich mit Rückbildung starten?

Artikel lesen 

Rückbildungskurs online
Rückbildung

Finde Deine Motivation für Rückbildungsgymnastik

Artikel lesen 

Rückbildungskurs online
Rückbildung

Lege Dein Ziel fest für die Rückbildung fest

▶▶Artikel lesen 

 

Rückbildungskurs online
Rückbildung

Nur Die richtigen Übungen sind wirklich effektiv

Artikel lesen  

Rückbildungskurs online
Rückbildung

So findest Du Zeit für die Gymnastikübungen

▶▶Artikel lesen