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Rückbildungsgymnastik

Trainiere mit den richtigen Rückbildungsgymnastikübungen

Effektives Training nach Plan

Heutzutage ist es doch so einfach geworden die richtigen Rückbildungsgymnastikübungen zu finden: YouTube aufmachen, nach Rückbildungsübungen suchen und schon zeigt YouTube Dir dutzende Übungen, die Du nur nachmachen brauchst. Und dann wird alles gut mit Deiner Rückbildungsgymnastik. Aber wirst Du so die richtigen Rückbildungsgymnastikübungen finden?
Kannst Du Dir sicher sein, dass

  • die gezeigten Übungen wirklich geeignet sind und korrekt durchgeführt werden?
  • die richtigen Muskelschichten trainiert werden?
  • Du die wichtigen theoretischen Grundlagen für ein gesundes Training kennst?
  • die Trainingsintensität zu Deinem Fitnesslevel passt?

Also, mache bitte nicht den Fehler und „bastel“ Dir irgendwelche angeblichen Rückbildungsgymnastikübungen aneinander. Rückbildungsgymnastik ist ein komplexes Training, bei dem sehr viele unterschiedliche Muskeln angesprochen werden müssen.

Rückbildungskurs

Die richtige Reihenfolge der Rückbildungsgymnastikübungen

 

Beginnen sollte Dein Rückbildungstraining in jedem Fall mit speziellen Übungen zur Wahrnehmung Deiner drei Beckenbodenschichten. Denn erst wenn Du die drei Schichten auch wirklich gut (gezielt!) anspannen kannst, wirst Du diese auch effektiv trainieren können. Mit den Wahrnehmungsübungen aus meinem Online-Rückbildungskurs kannst Du übrigens schon im frühen Wochenbett, also 1-2 Wochen nach der Entbindung (egal ob spontan oder per Kaiserschnitt) beginnen. Im nächsten Schritt trainierst Du mit Übungen die Beckenbodenschichten sowohl einzeln nacheinander als auch gemeinsam miteinander. Das ist teilweise gar nicht so einfach, da Du ja nicht wirklich siehst, sondern nur spürst wo Du gerade trainierst. Es gibt aber gute Tricks, die Dir helfen Deine Beckenbodenschichten im „Blindflug“ zu trainieren.

Erst jetzt, wo Dein Beckenboden bereits einige Trainingseinheiten absolviert hat und sich kräftigt, kommen Übungen für den restlichen Körper dran. Im Focus stehen bei meinem Online-Rückbildungskurs natürlich der Bauch mit seinen schrägen Bauchmuskeln (Wichtig: die geraden Bauchmuskeln müssen nach der Schwangerschaft geschont werden und dürfen nicht direkt trainiert werden!), die Rücken- und Schultermuskulatur sowie Beine und Po. So beziehst Du Deinen ganzen Körper in das Rückbildungstraining mit ein und trainierst gegen spezielle Schwangerschaftsfolgen wie beispielsweise die Rektusdiastase an. Positiver „Nebeneffekt“: Deine allgemeine Kondition verbessert sich, Dein Stoffwechsel wird angeregt und Du verlierst überflüssige Pfunde.

Beckenbodentraining Online

Noch mehr Tipps für eine erfolgreiche Rückbildung

 

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Rückbildung im Wochenbett

Gute Gründe, warum Du direkt nach der Entbindung mit der Rückbildung beginnen solltest

Mit der Geburt Deines Babys endet die Schwangerschaft und das sogenannte Wochenbett beginnt. In den kommenden 6 Wochen solltest Du als frischgebackene Mutter jetzt nach der anstrengenden Schwangerschaft und der kräftezehrenden Entbindung wieder Kraft tanken und dich erholen. Damit Du genug Power für Deinen neuen Job als Mama hast. 

Aber mal ehrlich: Wie beginnt das Wochenbett meistens? Man ist von der Schwangerschaft noch völlig schlapp, hat vielleicht eine Geburtsverletzung, alles tut irgendwie weh und der wabbelige, leere Bauch erinnert an die vergangenen 9 Monate. Auch im Wochenbett ist vieles eher ätzend als schön... (aber das Baby im Arm zu halten ist doch ein schöner Lohn für all die Mühe :-))

Glaub' mir, mehr oder weniger geht es jeder Frau nach einer Entbindung so. Da bist Du nicht alleine. Als Hebamme betreue ich schon seit fast 20 Jahren "Wöchnerinnen", das Wochenbett ist nie nur rosig. Und weisst Du, was ich mit den frischbackenen Müttern mache? Rückbildungsgymnastik im Wochenbett 

Häh, schon so früh?! Direkt nach der Entbindung?
Ja! Aber nicht irgendetwas, sondern ganz spezielles, sanftes und erholsames Training. 

Diese Vorteile hat Rückbildung im Wochenbett für Dich

1. Thrombosep
Ab Tag 1 nach der Entbindung (nach Spontaner Geburt und Kaiserschnitt!) beginnen wir damit die Muskulatur wieder zu aktivieren (wichtig als Thromboseprophylaxe), den Beckenboden wahrzunehmen und zu stärken(wichtig gegen Inkontinenz und Organsenkungen) und die Rektusdiastase zu lindern.

Dazu gibt es natürlich immer viele gute Praxis-Tipps für ein erholsames, kräftigendes Wochenbett.

Rückbildungsgymnastik

Spontane Geburt

Rückbildungsgymnastik ab wann nach einer spontanen Geburt?

Hast Du Dein Baby spontan, also per vaginaler Geburt, entbunden, kannst Du mit der aktiven Rückbildung nach etwa 6-8 Wochen beginnen. Bei einer Geburtsverletzung, wie einem Dammschnitt oder einem Dammriss, darfst Du ggf. noch 1-2 Wochen länger warten. Generell gilt: Hör‘ auf Deinen Körper! Es kann durchaus sein, dass Du Dich schon früher wieder so gut fühlst, dass Du starten kannst. Eventuell hast Du aber auch noch länger Schmerzen und kannst nicht mit vollem Einsatz trainieren. Dann warte lieber noch etwas.
Bist Du noch im Endspurt Deiner Schwangerschaft, schau' Dir mal diesen Artikel an: Rückbildungskurs im Wochenbett

Kaiserschnitt

Rückbildung ab wann nach einem Kaiserschnitt?

Nach einem Kaiserschnitt wartest Du mit der aktiven Rückbildungsgymnastik etwa 8-10 Wochen. Beginne bitte auch nach einem Kaiserschnitt bereits im frühen Wochenbett mit den Übungen zur Wahrnehmung und Vorkräftigung Deines Beckenbodens

Zeitpunkt verpasst?

Ab wann ist es zu spät für Rückbildung?

Grundsätzlich ist es dafür nie zu spät. Aber: Es wird Dir immer schwerer fallen Deinen Beckenboden wieder in Form zu bringen und zu straffen, je später Du damit beginnst. Hast Du erst Beschwerden wie Inkontinenz, Organsenkungen oder Rückenschmerzen, wird Dir das Beckenbodentraining und die Rückbildungsgymnastik immer schwerer fallen. Also, was sagst Du, wenn Dich jemand fragt „Rückbildung ab wann beginnst Du?“

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„Das Beckenbodentraining ist ja echt Wahnsinn. Nie hätte ich gedacht, dass ich damit meine beginnende Inkontinenz in den Griff bekomme. Aber genau so war es! “

möchte anonym bleiben / 32 Jahre / Fulda 

„Meinen ersten Rückbildungskurs habe ich woanders gemacht, da habe ich nicht mal geschwitzt. Bei Nadine's Kurs läuft der Schweiß nach 5 Minuten...“

Karla J. / 34 Jahre / Eichenzell

„Mein lieber Schwan, der Rückbildungskurs bei Nadine ist echt hart... Aber sowas von effektiv – das habe ich noch in keinem Fitnesskurs vorher gehabt.“

Sophie F. / 29 Jahre / Fulda

„Danke, Nadine! Nach einer Zwillingsschwangerschaft hatte mein Beckenboden Deinen Rückbildungskurs dringend nötig. Noch heute baue ich Deine Übungen in meinen Alltag ein.“

Neele M. / 27 Jahre / Bad Brückenau

Nadine Beermann
Hebamme & Rückbildungscoach

An Deiner Seite als Mutmacherin, Motivatorin und Wegbegleiterin

Man trifft mich sowohl in meiner eigenen Hebammenpraxis in der Nähe von Fulda, als auch auch Online.

Egal wo, die Ziele sind die selben: Schwangeren den Mut und das Wissen zu geben, um souverän und sicher durch die Schwangerschaft zu gehen, Angst vor der Entbindung zu nehmen und die Geburt zu erleichtern. Frischgebackene Mütter erhalten wertvolle Begleitung in allen Fragen rund ums Baby und können Body und Beckenboden mit meinem effektiven PowerRückbildungs-Konzept wieder ganzheitlich fit machen.

Hast Du Fragen zu mir oder meinen Kursen? Schreib' mir an info@nadine-beermann.de

 

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