Onlinekurs Säuglingspflege

Lerne alles über die ideale Pflege Deines Babys

Im Mutterleib war Dein Baby ganz automatisch bestens versorgt – und jetzt nach der Geburt soll es ihm mindestens genau so gut gehen. Du möchtest Dein Baby natürlich bestmöglich versorgen, umhegen und pflegen – damit es sich rundum wohlfühlt.

Doch wie pflegst Du Dein Baby eigentlich richtig? Worauf musst Du achten, wie wählst Du Pflegeprodukte richtig aus, was tust Du in Notfällen und wie badest Du Dein Baby sicher?

All dies und noch viel mehr zeige und erkläre ich Dir in meinem Säuglingspflege-Onlinekurs!

Liebevolle Babypflege mit Herz

Ich gebe Dir meinen besten Tipps aus 20 Jahren Erfahrung als Hebamme – praxiserprobt, alltagstauglich und fundiert.

Mit gutem Gefühl entscheiden lernen

Du lernst sicher zu entscheiden, was gut für Dein Baby ist. 

Sofort Zugang zu allen Kursinhalten

Alle Kursinhalte kannst Du so oft ansehen, wie Du möchtest. Tag und Nacht – bequem bei Dir zu Hause!

“Mein Kurs ist für alle Eltern, die ihre Unsicherheiten und Bedenken verlieren möchten, um endlich mit Sicherheit und einem guten Gefühl ihr Baby zu pflegen.”

Euer Baby – Eure Entscheidungen

Pflege mit einem guten Gefühl

Ein Baby zu bekommen ist eine wirklich groooße Entscheidung. Und wenn das Baby endlich da ist, gibt es täglich neue Entscheidungen, die ihr für euer Baby treffen müsst. 

Doch auf frischgebackene Eltern prasseln soviele Infos ein, dass es manchmal schwer ist, sich die richtigen Tipps rauszupicken. Gefühlt weiss jeder um euch herum immer irgendetwas besser, oder?

Mit dem Kurs gebe ich euch das Wissen und die Sicherheit, um mit einem guten Gefühl fundierte Entscheidungen zu treffen. Für euch und für euer Baby.

Kleines Wehwechen oder Ernstfall?

Sicher handeln in Notfällen

Irgendwann kommen sie garantiert – die kleinen Wehwehchen, die Babys und ihre Eltern ganz schön quälen können. Und meistens kommen sie zu den unpassendsten Zeiten. 

Gut, dass ihr nach dem Kurs wisst, was zu tun ist und wie ihr Wehwehchen selbst lindern könnt. Oder wann es dringend Zeit für den Doc ist.

Im Kurs lernt ihr, wie ihr auch in besonderen Situationen sicher handelt und was in eurer Haus- und Reiseapotheke enthalten sein sollte.

Lerne die Disziplinen der Babypflege

Wickeln, Baden, Anziehen & Co.

Babypflege ist so viel mehr, als nur Wickeln und Waschen. Da wollen nämlich eine ganze Menge Stellen am Baby richtig gepflegt werden. Und zwar nicht zu wenig – aber auch nicht zuviel! 

Meine Babypuppe Paula und ich zeigen euch, wieviel Pflege ein Baby wirklich braucht, wie es genau funktioniert und auf welche Stellen ihr besonders achten müsst. Wir zeigen euch das sichere Baden, Wickeln und die passende Auswahl der Kleidung. 

 

Macht euch jetzt fit für die Pflege eures Babys

Mehr als 4 Stunden PraxisWissen für Euch!

In ganzen 25 Kurseinheiten mit eine Laufzeit von insgesamt über 4 Stunden bekommt ihr ein Riesenpaket, vollgepackt mit Tipps, Tricks und Wissenswertem rund um die Pflege eures Babys! Wann immer ihr auch später mal Fragen zu diesen Themen habt, schaut ihr einfach in dieses Nachschlagewerk!

Ihr seid neugierig, welchen Themen und Inhalte genau darin enthalten sind? Dann schaut mal hier:

Themen: Haut- und Körperpflege

Allgemeine Hautpflege
Mein Motto: “Weniger ist mehr”. Denn Hautpflege beim Baby kann sehr einfach sein.

Po-Pflege
Ein Baby-Po will gut gepflegt werden, dabei gibt es ein paar Punkte zu beachten. Welche das sind klären wir hier.

Nabelpflege
Bei der Pflege des Nabels ist nicht immer Do-It-Yourself angesagt. Ich erkläre Dir worauf es ankommt.

Nägelschneiden und Pflege
Zu lange Fingernägel können schnell böse Kratzer verursachen. Wie man sie richtig kurz hält, erzähle ich hier.

Pflege im Sommer
Wird es endlich warm, gibt es ein paar gute Tipps, die für Dein Baby die Temperaturen erträglich machen.

Pflege im Winter
Bei kalten Temperaturen im Winter gibt es ein paar Besonderheiten, die man beachten sollte.

Themen: Wickeln, Baden und Anziehen

Baden des Babys
Ab in die Wanne – aber wann ist dafür der richtige Zeitpunkt und wie lässt Du Dein Baby richtig zu Wasser? 

Alles über das Wickeln des Babys
OK, das ist nicht die schönste Beschäftigung – aber mit ein paar guten Tipps fällt es gleich leichter.

Einrichtung des Wickelplatzes
Mach Dir das Wickeln des Babys so einfach wie möglich – und sorge dabei vor allem für Sicherheit.

Auswahl der richtigen Kleidung
Zu warm, zu kalt oder genau richtige? Ich zeige Dir, wie Du die richtige Kleidung auswählst.

 

Themen: Hilfe in besonderen Situationen

Notfälle und die Hausapotheke
Welche Wehwehchen kann man gut selbst behandeln und wann muss schnell der Profi ran?

Erste Hilfe bei Milchschorf
Milchschorf sieht nicht schön aus, ist aber harmlos. Was kann man wirksam dagegen tun?

Was hilft bei Neugeborenen-Akne
Plötzlich sind sie da, diese kleinen Pickelchen. Woher kommen sie und was hilft dagegen?

Dem Plötzlichen Säuglingstod vorbeugen
Es gibt einige Maßnahmen, die gut dem Plötzlichen Säuglingstod vorbeugen können. Easy umzusetzen – sollten alle Eltern kennen!

Pflege von trockener Haut
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen trockener Haut und echter Neurodermitis? Und wie behandelt man die trockenen Hautstellen am besten?

 

Themen: Allgemeine Tipps rund um euer Baby

Handling des Babys
Wie hebe ich mein Baby am besten hoch, worauf muss ich achten? Alles zum richtigen Umgang mit dem Baby klären wir hier!

Ablauf der Greifentwicklung
Sofort nach der Geburt haben Babys schon die ersten Greifreflexe. Aber wie ist danach die weitere Entwicklung?

Haustiere und Babys
Kinder mit Haustieren aufwachsen zu lassen ist toll – aber ein paar wichtige Punkte gibt es dabei zu beachten.

Die motorische Entwicklung
“Wie, Dein Baby dreht sich noch nicht?” Wir klären, ob diese Frage Grund zur Sorge oder Blödsinn ist.

Ablauf der Kinderuntersuchungen
Regelmäßig stehen die sogenannten Kinderuntersuchungen an. Wer sie durchführt und was dort eigentlich untersucht wird.

Tipps für den Babyschlaf
Damit Dein Baby gut zur Ruhe kommt kannst Du einige Punkte sehr einfach umsetzen.

 

Themen: Unterwegs sein mit dem Baby

Tipps zum Reisen mit dem Baby
Mit dem Baby zu verreisen kann super schön sein – ein paar Punkte sollte man aber beachten.

Gedanken zum Kinderwagen
Im Babyfachmarkt gibt es gefühlt 1.000 Modelle – doch worauf kommt es eigentlich wirklich an?

Tragen des Babys
Babys lieben es getragen zu werden – aber welche Möglichkeiten und Tragepositionen gibt es eigentlich?

Gedanken zum Babyphone
Braucht man das Babyphone?  Kann ganz praktisch sein, aber über ein paar Punkte sollte man sich kurz Gedanken machen.

N

Lerne Dein Baby sicher und mit gutem Gefühl zu pflegen. Alles Wichtige dafür bekommst Du im Kurs!

N

Triff’ mit gutem Gewissen eigene Entscheidungen rund um die Babypflege. Ich unterstütze Dich dabei!

N

Erprobte Praxistipps aus 20 Jahren Erfahrung als Hebamme. Du erhältst mehr als 4 Stunden kompaktes Wissen!

Kompletter Kurs jetzt kurze Zeit statt 99 € für nur

79 €

Dein Vorteil: Unbegrenzter Zugang zum Kurs – Du kannst Dir alle Kursinhalte so oft ansehen, wie Du möchtest!
Den Zugang zu meinem Online-Kursbereich erhältst Du direkt nach der Buchung per E-Mail.