Rückbildungsgymnastik

Kaiserschnitt ja oder nein?

Entscheidung gut überlegen

Boah, diese Zahl ist fast unglaublich: Laut einer Reportage von ARTE+7 hat sich innerhalb von nur 20 Jahren die Zahl der Kaiserschnitte in den Industrienationen mehr als verdoppelt. Aber warum steigt die Zahl so extrem an? Fest steht: Ein Kaiserschnitt kann Leben retten. Das Leben der Mutter und des Babys. Aber das, was eigentlich ursprünglich als wirksame Maßnahme für Notfälle geplant war, wird leider immer mehr zur Mode. Hauptgrund: Bessere Planbarkeit und Terminsicherheit…

Ein Kaiserschnitt hat aber nicht nur Vorteile, ganz im Gegenteil! Dass er für die Mütter schon seit jeher mit großen Risiken verbunden ist, war bereits lange bekannt. Schließlich handelt es sich um eine große Operation – mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Aktuelle Forschungen zeigen nun jedoch, dass der Kaiserschnitt auch für die Babys nachteilig ist. So sollen beispielsweise Typ-1-Diabetis, Asthma und diverse Allergien auf den Kaiserschnitt zurückzuführen sein. Die Theorie: Während einer natürlichen Geburt wird das Baby mit einer großen Zahl an Keimen besiedelt – das hilft dem Baby zukünftig mit Erkrankungen besser umgehen zu können. Ein Schutz, der Kaiserschnittkindern offenbar fehlt.

<iframe src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/v_4XOttb8jg<!-- [et_pb_line_break_holder] -->?rel=0" width="700" height="350" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>

Filmbeitrag auf Arte

Kaiserschnitt – Die Kontroverse

Eure Schwangerschaftshormone sind Schuld daran, dass manche Sportarten in der Schwangerschaft (und sogar danach) gefährlich sein können. Und zwar folgendermaßen: Die Hormone sind wichtig für eure Schwangerschaft, da sie unter anderem dafür sorgen, dass euer Gewebe schön weich und geschmeidig wird. So kann euer Baby im Bauch wachsen  und hat immer genügend Platz. Aber genau diese positive Eigenschaft der Schwangerschaftshormone hat einen Nachteil: Auch Sehnen, Gelenke und Muskeln werden leider weicher und ihr habt weniger Halt. Macht ihr nun Sport, wie beispielsweise Joggen, Skifahren oder Ähnliches, ist die Gefahr groß, dass ihr euch dabei verletzt oder stürzt, da der Bewegungsapparat nicht so fest ist, wie vor der Schwangerschaft. Dieses Phänomen tritt schon kurze Zeit nach Beginn der Schwangerschaft auf. Und: Es ist auch einige Zeit nach der Entbindung noch spürbar.

Geburtsvorbereitungskurs Online mit Hebamme Nadine Beermann

Fit für die Geburt Deines Babys

N

Mit gutem Gefühl durch die Schwangerschaft

Lerne alles, was in der Schwangerschaft wirklich wichtig ist

N

Fit in der Schwangerschaft

Geburt erleichtern und beweglich bleiben

N

Bequem bei dir zuhause – Freie Zeiteinteilung

Auf Deinem Smartphone, Tablet, PC oder Smart-TV

Geburtsvorbereitungskurs Online mit Hebamme Nadine Beermann

Fit für die Geburt Deines Babys

N

Mit gutem Gefühl durch die Schwangerschaft

Lerne alles, was in der Schwangerschaft wirklich wichtig ist

N

Fit in der Schwangerschaft

Geburt erleichtern und beweglich bleiben

N

Bequem bei dir zuhause – Freie Zeiteinteilung

Auf Deinem Smartphone, Tablet, PC oder Smart-TV

„Ich war richtig froh, dass ich dabei sein durfte. Du hast mir viele Ängste genommen und wurde viel entspannter.“

Claudia / 26 Jahre / Schlüchtern 

„Der Kurs hat echt gut getan. Wir waren gut gerüstet für die Entbindung und es lief toll. Einfach nur happy!“

Klara / 29 Jahre / München

„In Nadine’s Kurs habe ich mich sofort wohl gefühlt. Danke für dieses tolle Angebot :-). Jetzt mache ich auch den Rückbildungskurs bei Dir!“

Neele M. / 27 Jahre / Bad Brückenau

„Es war kein Geburtsvorbereitungskurs in der Nähe mehr frei. Zum Glück hat Nadine’s Kurs mich gerettet.“

Bettina / 32 Jahre / Berlin-Mitte

An Deiner Seite als Mutmacherin, Motivatorin und Wegbegleiterin

Man trifft mich sowohl in meiner eigenen Hebammenpraxis in der Nähe von Fulda, als auch auch Online.

Egal wo, die Ziele sind die selben: Schwangeren den Mut und das Wissen zu geben, um souverän und sicher durch die Schwangerschaft zu gehen, Angst vor der Entbindung zu nehmen und die Geburt zu erleichtern. Frischgebackene Mütter erhalten wertvolle Begleitung in allen Fragen rund ums Baby und können Body und Beckenboden mit meinem effektiven PowerRückbildungs-Konzept wieder ganzheitlich fit machen.

Meine Online-Kurse basieren genau auf langjährigen Erfahrung. Du kannst also darauf vertrauen, dass Du in allen Kursen Hebammenwissen erhältst, das ich täglich bei der Betreuung von Müttern anwende.

Hast Du Fragen zu mir oder möchtest vor der Buchung eines Kurses noch etwas wissen? Schreib' mir an info@nadine-beermann.de

Hebammenpraxis Nadine Beermann
Hauptstraße 8 | 36129 Gersfeld | Tel.: 06656-919930

Nadine Beermann
Hebamme & Rückbildungscoach

Hebammentipps für die 

Schwangerschaft

Rückbildungskurs online
Geburtsvorbereitung

Beckenendlage - Adieu Traumgeburt?

Artikel lesen

Rückbildungskurs online
Schwangerschaftsdiabetes

das kannst Du jetzt gegen Diabetes tun

Artikel lesen 

Rückbildungskurs online
Gut oder gefährlich?

Bewegung und Sport in der Schwangerschaft

Artikel lesen 

Rückbildungskurs online
Klare Entscheidung?!

Entbindung per Kaiserschnitt - Ja oder Nein?

▶▶Artikel lesen 

Rückbildungskurs online
Geburtsvorbereitungskurs

Gute Gründe für einen Geburtsvorbereitungskurs

Artikel lesen 

Rückbildungskurs online
Lustlos und kaputt?

Warum Schwangere oft so hundemüde sind

▶▶Artikel lesen