Geburtsvorbereitungskurs | Einheit 12 | Geburtserleichterndes Verhalten

Start » Kurse » Geburtsvorbereitung » Geburt erleichtern

Vorschau -Video. Buche jetzt den Komplettkurs und erhalte sofort Zugang zu allen Videos

Kurs: Geburtsvorbereitung
Kurseinheit: 12 / 21
Thema der Kurseinheit: Geburtserleichterndes Verhalten und Übungen
Länge der Einheit: 5:58 Minuten

Diesmal geht es im Geburtsvorbereitungskurs um Übungen und Verhaltensweisen, die Dir unter der Geburt Erleichterung verschaffen können. Denk wieder dran: Unter der Geburt wird die Hebamme wahrscheinlich nicht die Zeit haben, Dir alle Übungen zum Geburtserleichternden Verhalten von Grund auf zu zeigen und zu erklären. Deshalb ist es wichtig, dass Du dich bereits während der Schwangerschaft auf diese Übungen vorbereitest und sie verinnerlichst. Dann kannst Du sie während der Geburt viel besser abrufen und anwenden. Deine Hebamme im Kreißsaal wird es Dir danken, wenn Du vorbereitet bist.

Wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich nicht nur meine eigene Hebammenpraxis, in der ich auch Geburtsvorbereitungskurse gebe, sondern arbeite zusätzlich in einem Kreißsaal in Fulda (jedoch ohne aktive Geburtshilfe). Ich treffe also regelmäßig Frauen aus meinen Geburtsvorbereitungskursen in „meinem“ Kreißsaal wieder und erhalte über die Kolleginnen Feedback darüber, wie diese Frauen unter der Geburt mitgearbeitet haben. Dabei zeigt sich immer wieder, wie wichtig eine fundierte Geburtsvorbereitung für den Verlauf der Entbindung ist. Es ist nämlich nicht so, das das Baby zur Welt „geholt wird“ – sondern Du „bringst“ es zur Welt.  Und dafür ist aktives Mitmachen angesagt.  Also, schau‘ Dir das Video ruhig mehrmals an, damit Du im richtigen Moment das Wissen auch parat hast.

Kommentare zum Video

Einloggen zum kommentieren

Alexandra | 12.02.2018
Ich übe und übe und übe 🙂 Ob es was gebracht hat merke ich dann wohl erst bei der Geburt. Aber es klingt schon alles sehr logisch und durchdacht.
Carol | 05.02.2018
Danke Nadine, sehr schöne Übungen!
Karina | 21.01.2018
Eigentlich lese ich immer lieber Kommentare als selber zu schreiben, aber jetzt muss es mal sein 🙂 In meiner ersten Schwangerschaft habe ich einen Geburtsvorbereitungskurs in einem Spital besucht. Das war mit 150 Euro nicht nur sehr teuer, (hier in Österreich muss man den selbst bezahlen) sondern auch echt schlecht. Von diesen Übungen zur Erleichterung der Geburt kam dort gar nichts vor! Stattdessen nur Gehechel, von dem alle schnell genervt waren. Ich fühle mich diesmal mit dem Onlinekurs viel besser vorbereitet und er ist echt voller guter Tipps und Gedanken.
Ursula | 12.01.2018
Danke, dass Du mir meine Fragen letztens so schnell per Mail beantwortet hast. Ich weiss, dass dies eigentlich nicht Bestandteil des Kurses ist, aber ich wusste nicht an wen ich mich wenden soll. Deshalb tausend Dank extra 🙂
Lucy | 01.01.2018
Frohes neues Jahr! Das wird mein Baby-Jahr.
Tilda | 27.12.2017
Ich tu mich mit den Übungen noch echt schwer. Versuche dran zu bleiben.

Geburtsvorbereitungskurs Online mit Hebamme Nadine Beermann

Fit für die Geburt Deines Babys

N
Mit gutem Gefühl durch die Schwangerschaft

Lerne alles, was in der Schwangerschaft wirklich wichtig ist

N
Fit in der Schwangerschaft

Geburt erleichtern und beweglich bleiben

N
Bequem bei dir zuhause – Freie Zeiteinteilung

Auf Deinem Smartphone, Tablet, PC oder Smart-TV

Geburtsvorbereitungskurs Online mit Hebamme Nadine Beermann

Fit für die Geburt Deines Babys

N
Mit gutem Gefühl durch die Schwangerschaft

Lerne alles, was in der Schwangerschaft wirklich wichtig ist

N
Fit in der Schwangerschaft

Geburt erleichtern und beweglich bleiben

N
Bequem bei dir zuhause – Freie Zeiteinteilung

Auf Deinem Smartphone, Tablet, PC oder Smart-TV

„Ich war richtig froh, dass ich dabei sein durfte. Du hast mir viele Ängste genommen und wurde viel entspannter.“

Claudia / 26 Jahre / Schlüchtern 

„Der Kurs hat echt gut getan. Wir waren gut gerüstet für die Entbindung und es lief toll. Einfach nur happy!“

Klara / 29 Jahre / München

„In Nadine’s Kurs habe ich mich sofort wohl gefühlt. Danke für dieses tolle Angebot :-). Jetzt mache ich auch den Rückbildungskurs bei Dir!“

Neele M. / 27 Jahre / Bad Brückenau

„Es war kein Geburtsvorbereitungskurs in der Nähe mehr frei. Zum Glück hat Nadine’s Kurs mich gerettet.“

Bettina / 32 Jahre / Berlin-Mitte