Geburtsvorbereitungskurs - Fitness in der Schwangerschaft
Seite auswählen

Geburtsvorbereitungskurs | Einheit 19 | Fitness in der Schwangerschaft

Start » Kurse » Geburtsvorbereitung » Schwangerenfitness Einleitung

Vorschau -Video. Buche jetzt den Komplettkurs und erhalte sofort Zugang zu allen Videos

Kurs: Geburtsvorbereitung
Kurseinheit: 19 / 21
Thema der Kurseinheit: Fitness in der Schwangerschaft – Einleitung
Länge der Einheit: 3:11 Minuten
Bevor Du mit den ausführlichen Fitnesseinheiten startest, solltest Du Dir unbedingt dieses Video mit den Basics ansehen. Die Sporteinheiten habe ich spezielle auf die Bedürfnisse von Schwangeren abgestimmt, hör‘ aber bitte immer auf Deinen Körper. Tut Dir die Belastung nicht gut oder fühlst Du mal nicht wohl bei den Übungen, pausiere bitte damit. Im Zweifelsfall kontaktiere bitte vorab Deinen Arzt.

Die Deutsche Sporthochschule in Köln empfiehlt übrigens folgende Pulsfrequenzen beim Training einzuhalten:

Normalgewichtige Schwangere
Alter       Herzfrequenz-Zone (S/min)

<20        140-155
20-29     135-150
30-39     130-145
>40         125-140

Adipöse Schwangere
Alter       Herzfrequenz-Zone (S/min)

20-29     110-131
30-39     108-127

Der wichtigste Parameter zur Trainingssteuerung sollte jedoch Dein subjektives Belastungsempfinden sein.

Grundsätzlich ist die Herzfrequenz ein sehr variabler Parameter zur Trainingssteuerung, der von vielen individuellen internen und externen Faktoren abhängig ist und daher ebenfalls Schwankungen unterliegt. Es ist demnach durchaus möglich, dass die Herzfrequenz auch mal etwas über dem empfohlenen Wert liegt. Wichtig ist, dass Du Dich sowohl während als auch nach der Belastung nicht völlig ausgelaugt und schlapp fühlst. Herzfrequenzbereiche von über 140 Schlägen pro Minute sollten dauerhaft allerdings vermieden werden.
Es ist wichtig ein Training im anaeroben Bereich zu vermeiden, denn dabei fällt Laktat im Blut an, was schädlich für den Fötus sein kann. Zudem kann die vermehrte Durchblutung der Muskulatur auf Kosten der Plazentadurchblutung des Kindes gehen und so die Sauerstoffversorgung des Kindes gefährden.

Kommentare zum Video

Einloggen zum kommentieren

Surimi | 29.03.2018
Gut, dass hier wirklich Hintergrundwissen gegeben wird und nicht einfach nur drauf los trainiert wird.
Klara | 09.02.2018
Bewegung tut ja so gut! Hat für mich genau die richtige Trainingsintensität
Carol | 26.01.2018
Plane die Übungen jetzt mal fest in meine Woche mit ein!
Karina | 17.11.2017
Danke für die vielen Infos im Kurs! Bin jetzt durch (bis auf Sport, damit ist man nie durch :-)) und mir hat’s echt richtig gut gefallen. Freue mich schon auf den Rückbildungskurs mit Dir

Geburtsvorbereitungskurs Online mit Hebamme Nadine Beermann

Fit für die Geburt Deines Babys

N
Mit gutem Gefühl durch die Schwangerschaft

Lerne alles, was in der Schwangerschaft wirklich wichtig ist

N
Fit in der Schwangerschaft

Geburt erleichtern und beweglich bleiben

N
Bequem bei dir zuhause – Freie Zeiteinteilung

Auf Deinem Smartphone, Tablet, PC oder Smart-TV

Geburtsvorbereitungskurs Online mit Hebamme Nadine Beermann

Fit für die Geburt Deines Babys

N
Mit gutem Gefühl durch die Schwangerschaft

Lerne alles, was in der Schwangerschaft wirklich wichtig ist

N
Fit in der Schwangerschaft

Geburt erleichtern und beweglich bleiben

N
Bequem bei dir zuhause – Freie Zeiteinteilung

Auf Deinem Smartphone, Tablet, PC oder Smart-TV

„Ich war richtig froh, dass ich dabei sein durfte. Du hast mir viele Ängste genommen und wurde viel entspannter.“

Claudia / 26 Jahre / Schlüchtern 

„Der Kurs hat echt gut getan. Wir waren gut gerüstet für die Entbindung und es lief toll. Einfach nur happy!“

Klara / 29 Jahre / München

„In Nadine’s Kurs habe ich mich sofort wohl gefühlt. Danke für dieses tolle Angebot :-). Jetzt mache ich auch den Rückbildungskurs bei Dir!“

Neele M. / 27 Jahre / Bad Brückenau

„Es war kein Geburtsvorbereitungskurs in der Nähe mehr frei. Zum Glück hat Nadine’s Kurs mich gerettet.“

Bettina / 32 Jahre / Berlin-Mitte

Nadine Beermann
Hebamme & Rückbildungscoach

An Deiner Seite als Mutmacherin, Motivatorin und Wegbegleiterin

Man trifft mich sowohl in meiner eigenen Hebammenpraxis in der Nähe von Fulda, als auch auch Online.

Egal wo, die Ziele sind die selben: Schwangeren den Mut und das Wissen zu geben, um souverän und sicher durch die Schwangerschaft zu gehen, Angst vor der Entbindung zu nehmen und die Geburt zu erleichtern. Frischgebackene Mütter erhalten wertvolle Begleitung in allen Fragen rund ums Baby und können Body und Beckenboden mit meinem effektiven PowerRückbildungs-Konzept wieder ganzheitlich fit machen.

Hast Du Fragen zu mir oder meinen Kursen? Schreib' mir an info@nadine-beermann.de