Rückbildungsgymnastik

Warum Schwangere oft so hundemüde sind

Eisenmangel als Ursache

Kennst Du das auch? Du bist Schwanger und Dich begleitet ständig das Gefühl von Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Lustlosigkeit? Dann hast Du vielleicht das selbe Problem wie so viele Schwangere: Eisenmangel.

Woher kommt der Eisenmangel in der Schwangerschaft?

Der Mangel an Eisen kommt daher, dass Dein Eisenbedarf in der Schwangerschaft ganz einfach höher ist als vor der Schwangerschaft. Verständlich, denn Du musst ja zusätzlich auch Dein Baby mit versorgen. Eigentlich wäre dieser erhöhte Bedarf auch kein Problem für Deinen Körper, er gleicht diesen normalerweise von ganz alleine aus. Wenn Du ihm denn alles notwendige dazu zur Verfügung stellst. Und genau hier liegt meistens auch das Problem! Was Du dagegen tun kannst, erkläre ich Dir gleich.

Und warum macht der Eisenmangel Dich eigentlich müde?

Eisen ist ganz wesentlich am Sauerstofftransport Deines Körpers beteiligt. Im Blut, genauer in den roten Blutkörperchen, sorgt es dafür, dass der Sauerstoff zu allen wichtigen Organen gelangt. Ist nicht genug Eisen vorhanden, wird auch Dein Gehirn zu wenig Sauerstoff erhalten. Und dann schaltet Dein Körper in den Sparmodus – Du wirst müde, schlaff und antriebslos. Wenn Du aber einige Tipps befolgst, kannst Du gut etwas dagegen unternehmen.

Was Dir gegen Eisenmangel hilft.

Der Schlüssel und das wirksamste Mittel gegen Eisenmangel in der Schwangerschaft liegt in Deiner Ernährung. Das ist doch schon mal prima, da Du diese ganz einfach beeinflussen kannst. Hier sind einige Ernährungstipps, die Dir gegen Eisenmangel in der Schwangerschaft helfen können:

  1. Zu Vollkornbrot Fruchtsaft trinken. Das Vitamin C aus dem Saft hilft Dir das Eisen aus dem Getreide besser aufzunehmen.
  2. Haferflocken, Amaranth oder Hirse in Wasser kochen und mit Obst mischen. Die Getreideflocken enthalten viel Eisen, das Obst das notwendige Vitamin C.
  3. Vollkornmüsli ohne Milchprodukte essen, besser mit Soja-, Reis- oder Mandelmilch. Die Kuhmilch behindert nämlich die Eisenaufnahme.
  4. Grünes Gemüse und rote Säfte (ich bin ein totaler Fan von Schwarzem Johannisbeer Muttersaft) auf den Speiseplan nehmen. Dies enthalten sehr viel Eisen und gleichzeitig Vitamin C. Ebenfalls gut: Getreide und rote Paprika kombinieren oder Salate mit Zitronensaft- Dressing anrichten
  5. Zwei- bis Dreimal wöchentlich kleine Fleischportionen essen (Rind oder Lamm). Rotes Fleisch enthält wesentlich mehr Eisen als z.B. Geflügel.
  6. Kaffee- und Teezeiten von den Mahlzeiten trennen, da das Koffein bzw. Teein die Aufnahme von Eisen hemmt

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) definiert einen Eisenmangel (Anämie) im 2. und 3. Schwangerschaftsdrittel bei einem sogenannten Hämoglobin Wert (Hb) unter 10,5
g/dl. Diesen Wert ermittelt Dein Arzt oder Frauenarzt. Sollte sich der Eisenmangel nicht durch Ernährung beheben lassen, gibt es vom Arzt ggf. Eisentabletten verschrieben. Mein Tipp: Nimm‘ diese Eisentabletten ca. 2-3 Stunden vor der Mahlzeit mit etwas Orangensaft ein. Das vermindert Nebenwirkungen wie Verstopfung und das Vitamin C aus dem Saft macht was? Genau, es verbessert die Eisenaufnahme.

Eine eisenreiche, gesunde Schwangerschaft wünsche ich Dir!

Geburtsvorbereitungskurs Online mit Hebamme Nadine Beermann

Fit für die Geburt Deines Babys

N

Mit gutem Gefühl durch die Schwangerschaft

Lerne alles, was in der Schwangerschaft wirklich wichtig ist

N

Fit in der Schwangerschaft

Geburt erleichtern und beweglich bleiben

N

Bequem bei dir zuhause – Freie Zeiteinteilung

Auf Deinem Smartphone, Tablet, PC oder Smart-TV

Geburtsvorbereitungskurs Online mit Hebamme Nadine Beermann

Fit für die Geburt Deines Babys

N

Mit gutem Gefühl durch die Schwangerschaft

Lerne alles, was in der Schwangerschaft wirklich wichtig ist

N

Fit in der Schwangerschaft

Geburt erleichtern und beweglich bleiben

N

Bequem bei dir zuhause – Freie Zeiteinteilung

Auf Deinem Smartphone, Tablet, PC oder Smart-TV

„Ich war richtig froh, dass ich dabei sein durfte. Du hast mir viele Ängste genommen und wurde viel entspannter.“

Claudia / 26 Jahre / Schlüchtern 

„Der Kurs hat echt gut getan. Wir waren gut gerüstet für die Entbindung und es lief toll. Einfach nur happy!“

Klara / 29 Jahre / München

„In Nadine’s Kurs habe ich mich sofort wohl gefühlt. Danke für dieses tolle Angebot :-). Jetzt mache ich auch den Rückbildungskurs bei Dir!“

Neele M. / 27 Jahre / Bad Brückenau

„Es war kein Geburtsvorbereitungskurs in der Nähe mehr frei. Zum Glück hat Nadine’s Kurs mich gerettet.“

Bettina / 32 Jahre / Berlin-Mitte

An Deiner Seite als Mutmacherin, Motivatorin und Wegbegleiterin

Man trifft mich sowohl in meiner eigenen Hebammenpraxis in der Nähe von Fulda, als auch auch Online.

Egal wo, die Ziele sind die selben: Schwangeren den Mut und das Wissen zu geben, um souverän und sicher durch die Schwangerschaft zu gehen, Angst vor der Entbindung zu nehmen und die Geburt zu erleichtern. Frischgebackene Mütter erhalten wertvolle Begleitung in allen Fragen rund ums Baby und können Body und Beckenboden mit meinem effektiven PowerRückbildungs-Konzept wieder ganzheitlich fit machen.

Meine Online-Kurse basieren genau auf langjährigen Erfahrung. Du kannst also darauf vertrauen, dass Du in allen Kursen Hebammenwissen erhältst, das ich täglich bei der Betreuung von Müttern anwende.

Hast Du Fragen zu mir oder möchtest vor der Buchung eines Kurses noch etwas wissen? Schreib' mir an info@nadine-beermann.de

Hebammenpraxis Nadine Beermann
Hauptstraße 8 | 36129 Gersfeld | Tel.: 06656-919930

Nadine Beermann
Hebamme & Rückbildungscoach

Hebammentipps für die 

Schwangerschaft

Rückbildungskurs online
Geburtsvorbereitung

Beckenendlage - Adieu Traumgeburt?

Artikel lesen

Rückbildungskurs online
Schwangerschaftsdiabetes

das kannst Du jetzt gegen Diabetes tun

Artikel lesen 

Rückbildungskurs online
Gut oder gefährlich?

Bewegung und Sport in der Schwangerschaft

Artikel lesen 

Rückbildungskurs online
Klare Entscheidung?!

Entbindung per Kaiserschnitt - Ja oder Nein?

▶▶Artikel lesen 

Rückbildungskurs online
Geburtsvorbereitungskurs

Gute Gründe für einen Geburtsvorbereitungskurs

Artikel lesen 

Rückbildungskurs online
Lustlos und kaputt?

Warum Schwangere oft so hundemüde sind

▶▶Artikel lesen 

Geburtsvorbereitung
Jetzt zum Schnupperkurs anmelden!

Yes! Du bist dabei! Checke jetzt Dein Mailpostfach und bestätigt Deine Mailadresse