Kaiserschnitt

Kaiserschnitt ja oder nein?

Sep 28, 2016 | Blog | 0 Kommentare

Boah, diese Zahl ist fast unglaublich: Laut einer Reportage von ARTE+7 hat sich innerhalb von nur 20 Jahren die Zahl der Kaiserschnitte in den Industrienationen mehr als verdoppelt. Aber warum steigt die Zahl so extrem an? Fest steht: Ein Kaiserschnitt kann Leben retten. Das Leben der Mutter und des Babys. Aber das, was eigentlich ursprünglich als wirksame Maßnahme für Notfälle geplant war, wird leider immer mehr zur Mode. Hauptgrund: Bessere Planbarkeit und Terminsicherheit…

Ein Kaiserschnitt hat aber nicht nur Vorteile, ganz im Gegenteil! Dass er für die Mütter schon seit jeher mit großen Risiken verbunden ist, war bereits lange bekannt. Schließlich handelt es sich um eine große Operation – mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Aktuelle Forschungen zeigen nun jedoch, dass der Kaiserschnitt auch für die Babys nachteilig ist. So sollen beispielsweise Typ-1-Diabetis, Asthma und diverse Allergien auf den Kaiserschnitt zurückzuführen sein. Die Theorie: Während einer natürlichen Geburt wird das Baby mit einer großen Zahl an Keimen besiedelt – das hilft dem Baby zukünftig mit Erkrankungen besser umgehen zu können. Ein Schutz, der Kaiserschnittkindern offenbar fehlt.

Kaiserschnitt – Die Kontroverse

ARTE+7 hat sich dem Thema „Kaiserschnitt – Die Kontroverse“ angenommen und eine spannende Reportage veröffentlicht. Sie lief am Samstag, 24. September um 22:05 Uhr.

Sendung verpasst? Schaut euch den Beitrag mal an und denkt noch mal darüber nach, ob für euch ein Wunschkaiserschnitt wirklich in Frage kommt. Rechtfertigt für euch die bessere zeitliche Planbarkeit wirklich die Gefahren und Nachteile für Mutter und Kind? Ich meine, ein Kaiserschnitt sollte das bleiben, was er ursprünglich war: Eine Notfallmaßnahme um im Ernstfall das Leben der Mutter und des Babys zu retten. Wie denkt ihr darüber?

© kichigin19 / Fotolia

Dein Weg zu einer schönen Geburt

Geburtsvorbereitung als Videokurs. Bequem bei Dir zu Hause, zu jeder Zeit.

Geburtsvorbereitungskurs Online

Garantiert echtes Hebammenwissen

Videocoaching mit wertvollen Tipps & Tricks, Übungen und Wissen rund um Deine Schwangerschaft und die Geburt von Hebamme Nadine Beermann